Die Uhr wird wichtig für Autofahrer:Vier Zonen im Stadtgebiet

Die Uhr wird wichtig für Autofahrer: Der Weingraben gehört zur grünen Zone, hier zahlen Parker zehn Cent für zehn Minuten oder einen Euro für zwei Stunden.

Der Weingraben gehört zur grünen Zone, hier zahlen Parker zehn Cent für zehn Minuten oder einen Euro für zwei Stunden.

(Foto: Marco Einfeldt)

Moosburg hat eine neue Parkgebührenverordnung: Der Stellplatz auf dem Gelände der "Alten Polizei" bleibt vorerst bestehen, die erste Stunde ist jedoch nicht mehr kostenfrei

Von Alexander Kappen, Moosburg

Es hat schon Zeiten gegeben, in denen Bürgermeisterin Anita Meinelt (CSU) im Stadtrat ein konstruktives Miteinander sowie gegenseitiges Verständnis vermisste. Aber es geht in ihren Augen aufwärts. Das deutete sie bereits zu Jahresbeginn an, als sie dem Großteil der Stadträte attestierte, zielorientiert an gemeinsamen Lösungen zu arbeiten. Und jetzt konnte sie auch einen konkreten Beleg liefern. Die neue Parkgebührenverordnung, die der Stadtrat bei nur einer Gegenstimme verabschiedet hat, sei "durch die sehr gute Zusammenarbeit aller Fraktionen entstanden", lobte Moosburgs Bürgermeisterin. Wie Meinelt betonte, sei die neue Verordnung, durch welche die Stadt parktechnisch weiterhin in farbige Zonen eingeteilt wird, "aus den Vorschlägen aus den Fraktionen erarbeitet worden". Auslöser für die Neuordnung war das Gelände "Alte Polizei", das wie schon zuletzt als Parkplatz genutzt wird, bis das Areal überplant und über die künftige Verwendung entschieden wird. Bislang war das Parken hier eine Stunde lang kostenfrei. Der Antrag, die kostenlose Parkdauer auf zwei Stunden zu erhöhen, wurde im Oktober vom Stadtrat abgelehnt. Nun ist die "Alte Polizei" der gelben Zone 2 zugeordnet, zu der außerdem die Parkplätze an der Leinbergerstraße - gegenüber der Feuerwehr und gegenüber dem Pfarrheim - sowie der Parkplatz am Zehentstadel gehören. In dieser Zone kosteten, bei einer Höchstparkdauer von 24 Stunden, zehn Minuten bisher zehn Cent. Fortan kosten von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, und am Samstag von 8 bis 13 Uhr zwei Stunden 50 Cent. Die Höchstparkdauer bleibt bei 24 Stunden. Alfred Wagner wünschte ein kostenfreies Parken am Samstag und stimmte deshalb gegen die Verordnung.

Direkt in der Innenstadt befindet sich die grüne Zone 1, zu der neben Plan, Herrnstraße und Weingraben auch der Gries, der Stadtplatz von Hausnummer 2 bis 20 und die Münchener Straße bis Hausnummer 6 gehören. Hier betragen die Kosten zu den gleichen Zeiten wie in der gelben Zone zehn Cent pro zehn Minuten oder einen Euro für zwei Stunden, die Höchstparkdauer beträgt zwei Stunden. Die blaue Zone 3 besteht nur aus dem Viehmarktplatz, wo man unbegrenzt kostenlos parken kann. In der roten Zone 4 mit SGM-Gelände, Jugendhaus und Stadionstraße muss man für 24 Stunden 50 Cent zahlen und darf sein Auto höchstens 48 Stunden stehen lassen. Insgesamt, so bilanzierte die Bürgermeisterin, "gibt es wohl nirgends so günstige Parkgebühren wie bei uns".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: