Die Freisinger sind neugierig:Endlich wieder Kino

Die Freisinger sind neugierig: Auf diesem Bild sieht es zwar nicht danach aus, aber das neue Freisinger Kino ist trotz Sommerferien und Badewetter gut besucht. Die Betreiber sind mit dem Besucherandrang zufrieden.

Auf diesem Bild sieht es zwar nicht danach aus, aber das neue Freisinger Kino ist trotz Sommerferien und Badewetter gut besucht. Die Betreiber sind mit dem Besucherandrang zufrieden.

(Foto: Marco Einfeldt)

Vor gut einer Woche hat das "Cineradoplex" in Freising den ersten Film gespielt. Probleme mit der IT sind mittlerweile behoben. Betreiber Peter Schafft registriert zufrieden, dass die Besucherzahlen trotz Sommerferien und schönem Wetter hoch sind

Von Marie Schlicht, Freising

Nach eineinhalb Jahren Pandemie, in denen Museen, Theater, Kinos, Galerien und Buchhandlungen lange geschlossen hatten, kam diese Neueröffnung gerade zur rechten Zeit: Das Kino "Cineradoplex" in den Schlüter-Hallen führte am Nachmittag des Donnerstags, 5. August, seinen ersten Film vor.

Viele Jahre lang hatten die Bürgerinnen und Bürger die Eröffnung eines neuen Freisinger Kinos herbei gesehnt. Das letzte lokale Filmtheater schloss vor acht Jahren, im September 2013, seine Türen. Danach war unklar, wann ein neues Kino kommen wird. Auch die Frage, vom wem in der Branche es eröffnet wird, musste erst geklärt werden. "Der Kinobetreiber "Cinestar" ist vor ein paar Jahren abgesprungen", sagt Peter Schafft, Geschäftsleiter des neuen Freisinger "Cineradoplex". "Doch das Gebäude der Schlüter-Hallen hatte Potenzial. Mein Bruder und ich haben es schließlich nach unseren Mitteln angepasst und umgebaut." Gemeinsam mit seinem Bruder Andreas eröffnete er Anfang des Monats das neue Filmtheater.

Das jahrelange Warten hat sich fraglos gelohnt: Fünf Säle und 559 Sitzplätze werden den Besucherinnen und Besuchern geboten, dazu ein hochwertiges Soundsystem in jedem der Säle sowie eine moderne und gleichzeitig gemütliche Ausstattung. Zusätzlich ist durch die Lage des Kinos die Zeit, in der man für einen Kinobesuch nach Neufahrn oder Erding fahren musste, nun endlich vorbei.

Die Brüder Schafft kommen aus Pfaffenhofen, wo sie ein weiteres Kino betreiben. Nicht allein dadurch verstehen sie etwas von ihrem Handwerk: Bereits ihre Eltern eröffneten in den Achtzigerjahren ihr erstes eigenes Kino. Die Freisinger Neueröffnung der Kino-Familie ist insbesondere nach dem regelrechten Kulturentzug der vergangenen Monate sehr willkommen. Das Kinoprogramm beinhaltet Kinderabenteuer, Dramen bis hin zu Komödien. Somit ist für alle Kinoliebhaber und Liebhaberinnen etwas Passendes dabei. "Derzeit ist mit großem Abstand 'Kaiserschmarrndrama' der meist geschaute Film", berichtet Peter Schafft. Bei dem Film handelt es sich um eine deutsche Kriminalkomödie.

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten funktioniert mittlerweile alles in dem neuen "Cineradoplex" reibungslos. "Problemlos war der Start nicht, wir hatten ein paar Probleme mit der IT", berichtet Peter Schafft. Doch diese sind inzwischen behoben und die Besucherzahlen sind trotz Sommerferien und gutem Wetter hoch. "Ich sehe, dass ein Andrang da ist, keine Frage. Das einzige, was diesen bremst, sind die Abstandsregeln - aber diese müssen nun mal sein". Das Computersystem würde die notwendigen Abstände beim Reservieren der Karten automatisch berücksichtigen. Zusätzlich zu dieser Maßnahme gelten das Tragen einer Maske und die regelmäßige Desinfektion.

Obwohl die Eröffnung bereits eine knappe Woche her ist, wird es demnächst vielleicht eine nachträgliche Eröffnungsfeier geben. Etwas Festes geplant ist jedoch nicht. "Momentan haben wir noch zu viel zu tun und keine Zeit für die Planung einer Feier. Aber wenn das jemand für uns übernehmen möchte, wäre das klasse", sagt Peter Schafft lachend. Eröffnungsfeier Hin- oder Her: Hauptsache die Freisingerinnen und Freisinger können sich endlich wieder an einem eigenen Kino erfreuen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: