"Den Ort weiterdenken":Gestaltung der Bahnhofstraße

Neufahrn stellt Ergebnisse zur Ortsentwicklung vor

Die Gemeindeverwaltung lädt für Dienstag, 19. März, um 18 Uhr alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung zum Ortsentwicklungsprozess in das Rathaus ein. Bereits im Januar vergangenen Jahres konnte man bei einem Spaziergang durch den Ort Problempunkte, aber auch schöne Stellen mit farbigen Luftballons markieren. Im Juli wurden dann bei der Planungswerkstatt "den Ort weiterdenken" Ideen zu Handlungsfeldern und Maßnahmen erarbeitet.

Wichtige Themen waren mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum sowie eine erhöhte Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger. Bahnhofsumfeld, Marktplatz sowie das Nutzungskonzept für die "Neue Veranstaltungshalle" spielten ebenfalls eine Rolle. Nun, nach einem etwa 14-monatigen Arbeitsprozess, stellt das Planerteam die Ergebnisse, Vorstellungen und Maßnahmenansätze vor. Ein zentrales Ziel ist die gestalterische und funktionale Aufwertung der Bahnhofstraße. Bestehende und ortsbildprägende Elemente sollen herausgearbeitet, neue Architektur- und Freiraumideen hinzugefügt, der Einzelhandel gestärkt sowie die Verkehrssituation verbessert werden. Wer Lust hat, mitzureden, braucht nur beim Infoabend vorbei schauen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: