Das Kulturjahr 2015 in Freising:Sommer der Musik

Das Kulturjahr 2015 wartet in Stadt und Landkreis Freising mit zahlreichen Highlights auf. Abschied nehmen müssen die Fans vom Plus-Festival in Vötting, dafür kommt "La Brass Banda" nach Eching.

Von Birgit Goormann-Prugger

1 / 8

Nacht der Musik

-

Quelle: Marco Einfeldt

Sozusagen schon Standard sind Kulturveranstaltungen wie die "Freisinger Nacht der Musik", die diesmal am 25. April stattfindet. Live-Musik in ganz Freising mit über 150 Musikern wird auf der Facebookseite für die Veranstaltung versprochen.

2 / 8

Uferlos

-

Quelle: Marco Einfeldt

Weiter geht es dann im Mai mit dem Uferlos 2105. Der Termin ist schon fix, diesmal heißt es vom 8. bis zum 17. Mai in der Luitpoldanlage "umsonst und draußen". Man muss abwarten, was die drei Eisheiligen Servatius, Pankratius und die kalte Sophie dann wieder im Gepäck haben. Die sind in diesem Jahr für den 13. bis zum 15. Mai angekündigt, also genauso zur Uferlos-Zeit. Am Line-Up für das Uferlos 2015 wird natürlich schon gearbeitet. Es sei jedoch noch zu früh für Details, sagte am Mittwoch Uferlos-Sprecher Michi Kasper.

Im Bild: Auf Sonnenbrillen-Wetter hoffen die Uferlos-Macher in diesem Jahr.

3 / 8

Zamma

-

Quelle: efm

Schon seit Monaten wurde in zahlreichen Arbeitssitzungen am Programm für das oberbayerische Kulturfestival "Zamma" gearbeitet, das alle zwei Jahre vom Bezirk veranstaltet wird und in diesem Jahr vom 4. bis zum 11. Juli in Freising stattfindet. Seit Mitte Dezember wissen auch die Bewerber, ob ihr Projekt angenommen wurde. Das Programm, über das eine Jury entschieden hat, umfasst 43 Veranstaltungen, die rund 100 Partner planen und realisieren. Dabei sind alle Sparten vertreten: Musik, bildende Kunst, Theater, Tanz, Literatur, Medien, Film, Umwelt, Sport und Bewegung. Der Freisinger Marienplatz wird zu einem zentralen Veranstaltungsort. Interkulturell soll sich das Programm präsentieren, beispielsweise, wenn sich Derwische rund um die Mariensäule in Trance tanzen. Es geht außerdem um Nachhaltigkeit und das Thema Inklusion, das Miteinander von Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderung sowie mit unterschiedlichem sozialem und kulturellem Hintergrund. Ein ganzer Stadtplatz, der noch ausgewählt wird, soll umgestaltet werden, und über der Moosach an der Fischergasse ist eine begehbare Kunstinstallation geplant. Als "Schaufenster" für die Festivalwoche dient die große Eröffnungsveranstaltung am 4. Juli.

Im Bild: Der Marienplatz wird beim Zamma-Festival zur ganz großen Bühne.

4 / 8

Dellnhauser Volksmusikfest

Service

Quelle: oh

Während sich in Freising alles um das Thema Kultur dreht, rechnet man gleichzeitig auch in Au mit Tausenden von Besuchern beim "Dellnhauser Volksmusikfest", das vom 8. bis zum 12. Juli stattfindet. Schon jetzt gibt es Karten für die kostenpflichtigen Abendveranstaltungen. Das sind der Treffpunkt Volksmusik mit der Familie Eberwein und Traudi Siferlinger am 8. Juli, der Auftritt der Formation "German Brass" am 9. Juli und das Gastspiel der "Altneihauser Feierwehrkapelln" am 10. Juli. Letztere ist ein höchst amüsante Truppe, die von sich selbst behauptet, die Musiker seien ausnahmslos Amateure und würden dieser Tatsache stets gerecht. Außerdem monologisiere der Kommandant zwischen den gespielten Titeln eigenartig daher und trage so wesentlich zum Verstreichen der vereinbarten Zeit bei.

Am Samstag, 11., und am Sonntag 12. Juli, gibt es in der Marktgemeinde Au dann wieder Volksmusik und vieles mehr auf fünf verschiedenen Bühnen. Freies Singen und Musizieren auf dem gesamten Festivalgelände gehört dazu, ebenso wie der Frühaufsteher-Volkstanz am Sonntag von 6 bis 10 Uhr, ein Percussion-Workshop mit Stefan Pellmaier von "Luz Amoi" und Michael Leopold, Sieger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert", Volkstänze und Schuhplattler mit dem Trachtenverein Ilmgau, der Kinderhoagart mit der Auer Geigenmusi und ein Auftritt der Goaßlschnalzer aus Pfaffenhofen.

Im Bild: Die Band German Brass kommt zum Dellnhauser Volksmusikfest.

5 / 8

Carmina Burana

-

Quelle: Marco Einfeldt

Ganz kurz kann man als Kulturfreund dann durchatmen und sich auf das nächste Großprojekt vorbereiten. Vom 24. bis zum 26. Juli inszeniert Gunther Brennich, Leiter des Freisinger Asamchors, die "Carmina Burana" als Open-Air-Produktion auf dem Domberg. 85 000 Euro soll das Projekt kosten. 500 Musiker und Sänger sind daran beteiligt.

Im Bild: Für die Carmina Burana wird der Domberg zur Open-Air-Bühne.

6 / 8

Plus

Aufbauarbeiten Festival Plus

Quelle: Lukas Barth

Noch einmal ein ganz großes Fest will man dann am 31. Juli und 1. August feiern, wenn nach 22 Jahren das wohl letzte Plus-Festival am Vöttinger Weiher stattfindet. Im November hatte Plus-Sprecher Reinhard Fiedler mitgeteilt, dass da 2016 "definitiv nichts mehr geht, weil die Flächen für den Bau der Westtangente gebraucht werden". Noch einmal Singen und Tanzen am Vöttinger Weiher ist also das Motto. Oder wie es die Veranstalter formulieren: "Feiert mit uns das letzte Fest seiner Art." Das Line-up steht noch nicht fest.

7 / 8

Brass Wiesn

-

Quelle: efm

Bei der Brass Wiesn im Echinger Freizeitgelände wird erstmals drei Tage gefeiert, am 7., 8. und 9. August. Mit dabei ist dann auch die Kultband aus dem Chiemgau "La Brass Banda". Seit Jahren füllen sie Clubs, Hallen, Bierzelte und Festival-Plätze und sind live ein Erlebnis. Aus der Schweiz kommt das "Pull Up Orchestra" nach Eching. Sie gelten als die Erfinder des "Braps" und produzieren eine explosive Mischung aus Brassband-Sound und Hip Hop. Nenas Welthit "99 Luftballons" als Landler? Joe Cocker und Nirvana als Polka? AC/DC und Madonna im Oberkrainer-Sound? Wie gut so etwas funktioniert, demonstriert Bananafishbones-Schlagzeuger Florian Rein mit seiner Allstar-Combo "The Heimatdamisch".

Im Bild: Zünftig gefeiert wird auch wieder bei der Brass Wiesn in Eching.

8 / 8

Utopia

-

Quelle: Marco Einfeldt

Drei Tage Camping, zwei Tage Festival, über 80 Bands und DJs: Das ist vom 13. bis zum 15. August wieder bei "Utopia Island" im Moosburger Aquapark angesagt. Auch hier wartet man noch auf das Line-up.

© sz.de/Birgit Goormann-Prugger/kbl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: