Dann mit höherem Etat:Erst 2022 wieder ein Bürgerhaushalt in Eching

2020 war der Echinger Bürgerhaushalt wegen der Pandemie ausgesetzt worden. Für 2021 hatte der Gemeinderat wieder 50 000 Euro in den Etat aufgenommen, die Summe sollte für Wünsche aus der Bürgerschaft verwendet werden. Gestartet sei der Prozess zur Abgabe der Wünsche an den Bürgerhaushalt und der Abstimmung dazu allerdings nicht, wunderte sich Bernhard Wallner bei der ersten Ausschusssitzung des Gemeinderats nach der Sommerpause.

Die Echinger Gemeindeverwaltung sei "aufgrund einiger Fragezeichen" noch nicht in die Gänge gekommen, sagte der zuständige Sachbearbeiter Georg Metz. Daher habe man nun vor, den Bürgerhaushalt für das Jahr 2021 wieder auszusetzen und das Geld dann dem neuen Bürgerhaushalt für 2022 zuzuschlagen und so die Verfügungsmasse auf 100 000 Euro aufzustocken. Das sei dann eine Chance, auch Projekte umzusetzen, die zuletzt am Finanzrahmen gescheitert waren. Bei der anstehenden Klausurtagung des Echinger Gemeinderats im Oktober solle das debattiert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: