Corona im Landkreis:Impfstoff für Kinder kommt bald

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Wann genau Kinder zwischen fünf und elf Jahren im Landkreis Freising gegen Corona geimpft werden können, steht noch nicht fest. Aber lange dauert es wohl nicht mehr. Nach den aktuellen Informationen soll das dafür vorgesehene Vakzin erstmals am Montag, 20. Dezember, geliefert werden. Das meldet das Freisinger Landratsamt. Unklar sei noch, wie viel Impfstoff die Bundesregierung an die Landkreise verteilen werde.

Das Impfzentrum Freising will für die Impfung von Kindern spezielle Zeiträume anbieten. Der Kinderimpfstoff hat eine niedrigere Konzentration und ein anderes Injektionsvolumen. "Jede Flasche beinhaltet zehn Einzeldosen. Wenn dann an einem Tag nur ein oder zwei Kinder kommen würden, müssten wir acht Dosen verwerfen", sagt Torsten Koch, Leiter des Impfzentrums Freising. Darum werden die Fünf- bis Elfjährigen immer Mittwochnachmittag und Freitagnachmittag an der Reihe sein. Die Termine können nur per E-Mail an Kinderbis11@kvfreising.brk.de über das Callcenter gebucht werden. Wichtig: Dabei sollten der Name des Kindes und eine Telefonnummer angegeben werden. "Jedes Kind unter zwölf Jahren, das über die normale Terminvergabe außerhalb dieser Termine kommt, muss wieder nach Hause geschickt werden."

Um den Ablauf im Impfzentrum zu beschleunigen, wäre es laut Landratsamt hilfreich, die Kinder dennoch im Bayimco (https://impfzentren.bayern) anzumelden, damit die Daten schon vorliegen. Nach derzeitigem Stand wird der Freistaat Bayern das Portal für Kinder ab fünf Jahren am 16. Dezember freischalten.

Im Landkreis Freising sind seit Beginn der Pandemie insgesamt 14 754 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden (Quelle RKI; Stand 7. Dezember). 159 Menschen sind mittlerweile mit oder an dem Virus gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner wurde vom Landratsamt am Dienstag mit 429,2 angegeben. Im Klinikum Freising lagen 20 Coronafälle, davon neun auf der Intensivstation, sechs von ihnen sind ungeimpft, drei sind geimpft.

Zur SZ-Startseite

Newsblog zum Coronavirus im Landkreis Freising
:Impfzentrum reduziert Kapazitäten

Wegen zuletzt deutlich gesunkener Nachfrage hat das Impfzentrum Freising seine Kapazitäten zuletzt reduziert. Alle Entwicklungen rund um die Coronapandemie im Landkreis Freising in unserem Newsblog.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: