Dritte Impfung:Noch keine Terminvergabe möglich

FREISING: Start Massenimpfung / Impfung für Lehrer und Erzieher

Das Freisinger Impfzentrum erarbeitet einen Fahrplan für Auffrischungsimpfungen.

(Foto: Johannes Simon)

Das Impfzentrum erarbeitet einen Fahrplan für Auffrischungen für über 80-Jährige sowie Pflegekräfte, die in der ersten Phase der Impfkampagne an der Reihe waren.

Von Petra Schnirch, Freising

In Bayern sind ab sofort Corona-Auffrischungsimpfungen möglich. Im Freisinger Impfzentrum gehen auch schon die ersten Anfragen dazu ein. Den genauen "Fahrplan" werden die Verantwortlichen von Landratsamt, BRK und Johannitern allerdings erst in den kommenden Tagen vorstellen. Termine für eine dritte Impfung werden daher bisher noch nicht vergeben.

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hatte am Montag angekündigt, dass sich Ärzte und Impfzentren zunächst auf Pflegeeinrichtungen konzentrieren würden. Infrage kommen in der Regel ohnehin nur über 80-Jährige sowie Pflegekräfte, die gleich in der ersten Phase der Impfkampagne an die Reihe kamen. Denn die Zweitimpfung muss mindestens sechs Monate zurückliegen. Mitte Februar waren im Landkreis Freising die Impfungen von Personen, die der Prioritätengruppe eins angehören, noch nicht abgeschlossen.

Im Impfzentrum und den Arztpraxen im Landkreis haben, Stand Montag, mittlerweile 91 050 Personen ihre erste Dosis erhalten, 78 824 bereits die zweite. Derzeit finden im Impfzentrum vor allem Zweit-Termine statt.

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag im Landkreis am Dienstag bei 35,0. Insgesamt 8485 Personen sind bisher positiv auf das Coronavirus getestet worden. 136 Menschen sind an oder mit Covid-19 gestorben. In Quarantäne befanden sich am Montag 109 Personen, die sich mit dem Virus infiziert haben, die meisten in Neufahrn mit 29 Fällen sowie in Freising (28). In allen übrigen Landkreis-Gemeinden ist deren Zahl im einstelligen Bereich. Im Klinikum Freising werden derzeit vier Corona-Patienten behandelt, keiner davon befindet sich auf der Intensivstation.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: