Corona-Kristenstab:"Das ist keine "normale" Katastrophe, die schnell vorbei ist"

Der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister fuer Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, MdL: PK nach Ministerrat; Staatsminister Florian Herrmann

Florian Herrmann zieht als Leiter des Corona-Krisenstabs Bilanz.

(Foto: Bayerische Staatskanzlei)

Staatskanzleichef Florian Herrmann ist seit dem Frühjahr Leiter des bayernweiten Corona-Krisenstabs und war selbst schon mit dem Virus infiziert. Ein Gespräch über seine Aufgaben und Einschätzungen in der Pandemie.

Interview von Kerstin Vogel

Der Freisinger CSU-Politiker Florian Herrmann ist Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, seit dem Frühjahr auch Leiter des bayernweiten Katastrophen- beziehungsweise Krisenstabes und arbeitet als solcher bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie eng mit Ministerpräsident Markus Söder zusammen. Mit der Freisinger SZ hat er über seine Aufgaben und seine Einschätzung der Situation gesprochen. Wenige Tage nach dem Gespräch wurde Herrmann selbst positiv auf Corona getestet, inzwischen geht es ihm laut eigenen Aussagen "den Umständen entsprechend gut".

Zur SZ-Startseite
Markus Söder als neuer Bayerischer Ministerpräsident vereidigt, 2018

SZ PlusMarkus Söder
:Ich, einfach unverbesserlich

Seit Beginn der Pandemie sagt Markus Söder: Hättet ihr mal besser auf mich gehört. Derzeit führt er in so gut wie jeder Umfrage die Kanzlerwunschliste der Deutschen an. Über einen, dem man echt alles zutraut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: