Chronik:Das war das Jahr von Oktober bis Dezember

Oktober

Wer getroffen ist, bei dem gehen die Lichter aus. Die Lasertag-Anlage im Neufahrner Cineplex nimmt den Betrieb auf.

200 Startbahngegner bereiten Heimatminister Markus Söder beim "politischen Erntedank" in Helfenbrunn einen ungemütlichen Empfang. Hartmut Binner verweigert Söder den Handschlag.

Damit hat niemand gerechnet: Wenige Tage vor dem Bürgerentscheid verkündet der Logistiker Transgourmet, dass er auf eine Ansiedlung im Gewerbegebiet Clemensänger verzichtet. Er begründet das mit dem Zeitdruck und der Planungsunsicherheit.

Ein weiteres, seit Jahren sehnsuchtsvoll erwartetes Straßenbauprojekt startet mit dem ersten Spatenstich. Der Bau der Nordostumfahrung, die vor allem die Mainburger Straße in Freising entlasten soll, beginnt. Die Regierung von Oberbayern macht 5,3 Millionen Euro für den Bau eines neuen Sportheims des VfR Haag locker. Es war bei dem Hochwasser im Jahr 2013 schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch der Gemeinderat sagt dem Verein seine Unterstützung zu.

Die Freisinger Laienspieler führen ein Stück von Ludwig Thoma auf. Es ist ihr letzter Auftritt vor der Sanierung des Asamtheaters.

Die Initiative "Transgour-nee" ist mit ihrem Bürgerentscheid knapp gescheitert, doch das Ergebnis ist bedeutungslos.

Melanie und Holger Brosig aus Neufahrn überzeugen mit ihrem Gemüse-Granulat Veggie-Pur" in der Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen". Sie starten einen Neuanfang als Unternehmer.

Dem Biber soll es in der Marktgemeinde Au an den Kragen gehen. Der Marktgemeinderat lässt prüfen, ob der Nager aus der Abens "entnommen" werden darf.

Die Grünen aus dem Wahlkreis 214 küren Birgit Mooser-Niefanger zu ihrer Kandidatin für die Bundestagswahl im nächsten Jahr. Sie soll Erich Irlstorfer (CSU) sein Mandat abjagen.

Das Menü ist perfekt gelungen. Sandra Hofer aus dem "Camers" im Schloss Hohenkammer gewinnt die deutsche Jugendmeisterschaft der Köche.

Chronik: Erich Irlstorfer will für die CSU im Bundestag bleiben.

Erich Irlstorfer will für die CSU im Bundestag bleiben.

(Foto: Marco Einfeldt)

Der Freisinger Triathlet Florian Wildgruber erfüllt sich einen Traum. Er startet beim Ironman auf Hawaii. Und verkündet ein paar Wochen später seinen Rückzug vom Wettkampfsport.

Reinhold Reck tritt für die ÖDP im Bundestagswahlkampf an. Er wurde während der Nominierungsversammlung als Kandidat bestätigt.

Zum ersten Mal treffen die Freisinger und Auer Ringer auf so hohem Niveau aufeinander. Den Hinkampf in der Oberliga entscheidet die SpVgg Freising mit 18:10 Punkten für sich.

Erich Irlstorfer zieht im kommenden Jahr wieder für die CSU ins Feld, sie kürt ihn im Wahlkreis zum Bundestagskandidaten.

In Freising findet das "Miteinand-Festival" statt. Es soll einen Querschnitt der inklusiven Kulturarbeit bieten und resultiert aus dem "Zamma-Festival".

Der Freisinger Stadtrat beschließt den Bau zweier Schulen im Steinpark. Die Kosten dafür betragen etwa 65,5 Millionen Euro.

November

Bei einem Brand auf einem Bauernhof in Reichertshausen bei Au sind 30 Schweine aufgrund der enormen Hitze ums Leben gekommen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa einer halben Million Euro. Ursache des Brands war ein technischer Defekt.

Im Allershausener Gemeinderat herrscht Empörung. Vermutlich ein Insider hat beim Bund der Steuerzahler gepetzt und über die Kostensteigerungen bei der Gestaltung der Ortsmitte informiert. Der Verein hakt bei der Gemeinde nach.

Claus Soller ist nicht länger Wirt im Auer Schlossbräukeller. Er hat Insolvenz angemeldet.

Die Patrona Bavariae und der heilige Bonifaz sollen vom kommenden Jahr an die Korbiniansbrücke schmücken. Die Darstellung des Heiligen im Anzug ist gewöhnungsbedürftig.

Der Landkreis investiert weiter kräftig in den Bau von Schulen. In den kommenden zehn Jahren soll das Schulzentrum an der Wippenhauser Straße neu gestaltet werden. Herzstück ist dabei der Bau einer neuen Berufsschule. Entsprechende Beschlüsse fassen die Gremien des Kreistags.

Chronik: Florian Vogel vom "Camers" und sein Team haben nun einen Stern.

Florian Vogel vom "Camers" und sein Team haben nun einen Stern.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Vogelgrippe ist im Landkreis angekommen. Bei verendeten Wildenten, die bei Moosburg gefunden wurden, hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit das Virus festgestellt.

Diözesansekretär Rainer Forster gerät wieder in die Kritik. Er hat erneut Veranstaltungen mit umstrittenen Rednern organisiert.

Nach dem Lehrling erhält auch der Chef eine Auszeichnung. Florian Vogels "Camers" in Hohenkammer hat es in den "Gault Millau" geschafft.

Die Bürgermeister von Allershausen und Kranzberg sind "stinksauer". Rupert Popp und Hermann Hammerl ärgern sich über Verzögerungen bei Brückenbauten über die Autobahn A 9.

Der Kreisverband der SPD beschwert sich beim Landesverband der Katholischen Arbeitnehmerbewegung über Diözesansekretär Forster und bezeichnet ihn als "nicht mehr tragbar.

Leiter Josef Eschlwech schlägt Alarm. An der neuen Grundschule in Neufahrn gibt es Sicherheitsmängel.

Dezember

Die Vorbereitungen für den Bau des 700 Meter langen Tunnels der Westtangente beginnen. Barbara Schelle ist Tunnelpatin.

Neue Variante in der Abseits-Debatte: Die Stadt Freising lässt prüfen, ob sie das Gebäude nicht kaufen und dem Verein im Erbbaurecht überlassen kann.

Frühe Absage: Auch im Jahr 2017 findet das Plus-Festival nicht statt. Das gab der Verein "Prima leben und stereo" bekannt.

Der Höhenflug des "Camers" hält an. Jetzt gibt es auch einen Michelin-Stern.

Elf Jahre lang war Hermann Heiler Präsident der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Jetzt geht er in Ruhestand.

Überraschend gibt Birgit Mooser-Niefanger ihren Wechsel von den Grünen zur Freisinger Mitte bekannt. Die Freisinger Grünen sind geschockt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: