Charakter der  Viertel bewahren:Behutsame Nachverdichtung

Grüne im Moosburger Stadtrat beantragen zwei Bebauungspläne

Stadtrat Alfred Wagner möchte eine "städtebaulich vertretbare Nachverdichtung" in Moosburg gewährleisten und hat deshalb im Namen der Grünen-Fraktion schriftlich die Aufstellung von zwei Bebauungsplänen beantragt. Zum einen möchte er so die Bautätigkeiten im Bereich der Dr.-Schels-Straße regeln und zum anderen an der Stellwerkstraße.

"Bei dem Bereich um die Dr.-Schels-Straße handelt es sich um ein architektonisch bedeutendes Viertel, geprägt von einer relativ großzügigen Bebauung mit Ein- und Zweifamilienhäusern und großen Bäumen, sowohl auf den privaten Grundstücken als auch im Straßenraum", heißt es im Antrag. Viele dieser Häuser seien vom bekannten Architekten und Künstler Valentin Ott geplant worden. Auf einer Veranstaltung der Altstadtförderer "wurde von vielen Anwohnern der Wunsch geäußert, dass die Stadt Moosburg hier die weitere Entwicklung planerisch lenkt, um bei einer zukünftigen Nachverdichtung den Charakter des Viertels zu erhalten", argumentieren die Grünen.

Im Bereich Stellwerkstraße "wurden in letzter Zeit mehrere umstrittene Bauanträge beraten, die sowohl in der Diskussion im Bauausschuss als auch unter den Anwohnern des Viertels kritisch gesehen werden", schreibt Wagner. Ein Bebauungsplan schaffe für Bauherren und Investoren Rechtssicherheit und sei Gewähr für eine vertretbare Nachverdichtung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: