Chaos in Freisings Innenstadt:Alles wird schön, irgendwann

(Foto: Johannes Simon)

Wer schön sein wird, muss leiden, sagt einer dieser Sprüche, ohne die die Welt vermutlich auch nicht ärmer wäre. Trifft nur ein Fünkchchen davon zu, wird die Freisinger Innenstadt wunderschön. Denn Anwohner, Geschäfte und Passanten und vermutlich auch die Bauarbeiter leiden - schon lange und sehr. Für aufgeschlossene Ästheten aber bieten sich immer neue Impressionen, deren Brüche und Widersprüche Künstlerinnen- und Künstlerherzen höher schlagen lassen. Inzwischen spielt die Haupt-Musik in der Oberen Hauptstraße, derzeit eine Rhapsodie aus Baustellenleuchten und Plastikbarrieren. Für alle, die dem täglichen Chaos aus Irrwegen, Lärm und Staub auch in ästhetischer Hinsicht nichts mehr abgewinnen können, sei angemerkt: Der hier dargestellte Abschnitt wird nächstes Jahr fertig und schön. In anderen Bereichen der Altstadt dauert es noch ein, zwei Jahre länger.

© SZ vom 27.10.2021 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: