Bürgerversammlung:Ärger über Spielplatz in Geflügelhof-Siedlung

Ein Jahr nach der ersten Bürgerversammlung überhaupt in der Echinger Siedlung am Geflügelhof sind die drängendsten Probleme dort weiter ungelöst. Der Adressenwirrwarr sei nach wie vor Thema, klagten die Besucher der diesjährigen Versammlung in der Cafeteria der Gärtnerei. Amtliche Dokumente und Postadressen pendeln zwischen 85386 Eching und 85 716 Unterschleißheim mit jeweils unterschiedlichen Ortszusätzen wie Geflügelhof, Hollern oder gar Eching/Freising.

Vor Jahresfrist war eine mögliche Eingemeindung zur Stadt Unterschleißheim noch heftig diskutiertes Thema. Das aber hat der Gemeinderat seither eindeutig abgelehnt, am Montag wurde auch nicht mehr nachgekartet.

Bürgermeister Sebastian Thaler zeigte sich in seinem Bericht zuversichtlich, dass im Zuge des Fahrradrundweges um den Hollerner See auch der Geflügelhof angebunden werden könne und damit eine Radwegverbindung nach Eching erhalten werde. Ärger gibt es in der Siedlung wegen eines öffentlichen Spielplatzes, der aber Gemeinschaftseigentum von Anliegern ist und von ihnen gepflegt und unterhalten werden muss. Thaler sagte, dass sich erst mal alle 14 Anteilseigner des Spielplatzes einig werden müssten, dann könne das Rathaus über einen Ankauf des Areals nachdenken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: