Bürgermeisterwahl in Fahrenzhausen:68,05 Prozent für Heinrich Stadlbauer

Dass der neue Bürgermeister von Fahrenzhausen Heinrich Stadlbauer heißen und damit auch der alte Bürgermeister sein würde, das stand von vornherein fest. Schließlich trat der Amtsinhaber von der Freien Bürgerliste am Sonntag ohne Gegenkandidaten zur Bürgermeisterwahl an. Die Wahlbeteiligung in Fahrenzhausen lag bei 56,07 Prozent.

68,05 Prozent sind es dann für Stadlbauer geworden, kein berauschendes Ergebnis, doch immerhin eine deutliche Zustimmung. 1344 der insgesamt 3972 Wahlberechtigten in Fahrenzhausen haben sich für den 58-Jährigen ausgesprochen. Bei der jüngsten Bürgermeisterwahl 2014 war er mit 53,4 Prozent ins Amt gewählt worden, bei zwei Gegenkandidaten.

Die meisten Wählerstimmen erhielt Heinrich Stadlbauer im Hauptort Fahrenzhausen, dort fuhr er 78,88 Prozent ein, am wenigsten waren es im Briefwahl-Bezirk des Ortsteils Kammerberg mit 54,86 Prozent.

Bei der Landratswahl in Fahrenzhausen machte deutlich der CSU-Kandidat Manuel Mück das Rennen, auf ihn entfielen 33,98 Prozent der Stimmen. Auf Rang zwei war der Kandidat der Freien Wähler, Helmut Petz mit 28,20 Prozent, es folgten Robert Wäger von den Grünen mit 14,80 Prozent und Franz Scholz von der AfD mit 8,39 Prozent.

© SZ vom 16.03.2020 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: