Bürgermeisterwahl:Echinger Mitte unterstützt Thaler

Von Klaus Bachhuber, Eching

Als erste der neuen und kleinen Gruppierungen der Echinger Ortspolitik hat sich die "Echinger Mitte" hinter den Bürgermeisterkandidaten der SPD gestellt. Man werde "die Kandidatur von Sebastian Thaler zum Bürgermeister von Eching unterstützen", schreibt Bertram Böhm, Vorsitzender und einziger Gemeinderat der "Mitte" in einer Erklärung. Vorangegangen seien "intensive Gespräche".

Im Juli wählt Eching außertourig seinen Bürgermeister. Als einzige Gruppierung hat bislang die SPD mit dem parteilosen Sebastian Thaler einen Bewerber nominiert, mit dem ausdrücklichen Angebot, dass auch andere Gruppierungen den Kandidaten unterstützen oder co-nominieren können. Wie die "Echinger Mitte" hatten auch bereits Grüne (zwei Gemeinderäte) und "Bürger für Eching" (drei) mit dem Gedanken gespielt, die Kräfte zu bündeln. Mit der Unterstützung Thalers durch die "Mitte" ist zumindest Böhm selbst aus dem Kandidatenkarussell. Der Rechtsanwalt hatte sich bereits 1998 erfolglos um die Bürgermeisterkandidatur der SPD bemüht. 2013 ist er aus der Partei ausgetreten, zunächst mit der klaren Absichtserklärung, unter eigener Fahne das Bürgermeisteramt anzustreben.

Im SPD-Kandidaten Sebastian Thaler nun erkenne man "wieder einen zukunftsweisenden Kurs". Thaler traue man "eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat zu, eine vorausschauende Personalpolitik und motivierende Führung".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: