Brummi-Fahrer:Zu schwer, zu schnell

Die Verkehrspolizei hat am Dienstag bei Kontrollen auf der Autobahn A 9 acht Lastwagenfahrer beanstandet. Ein 57-jähriger Italiener fiel auf, weil er bis auf wenige Meter auf seinen Vordermann aufgefahren war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass auf der Ladefläche Spanngurte ungesichert transportiert wurden. Außerdem wies ein Reifen ein Loch bis aufs Stahlgewebe auf. Damit nicht genug: Die Luftfederung war undicht, ein Druckabfall die Folge. Ein 27-jähriger Kroate transportierte Stückgut nicht ordnungsgemäß gesichert auf seinem Kleintransporter. Ein 29-jähriger Heidelberger hatte seinen Lastwagen um mehr als 30 Prozent überladen. Ein 25-jähriger Abschleppwagenfahrer hatte auf seinem Fahrzeug ein Wohnmobil aufgeladen. Damit hatte er das zulässige Gesamtgewicht um 66 Prozent überschritten. Vier weitere Fahrer verstießen gegen die Vorschriften zu Lenk- und Ruhezeiten.

© SZ vom 02.07.2015 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: