Bronze-Installation verschwunden:Vandalismus am meditativen Isarweg

Nachdem am meditativen Isarweg ein Kunstobjekt mutwillig beschädigt worden ist, hat die Stadt Anzeige erstattet. Seit vergangener Woche hatten die zwei bereits aufgestellten Kunstobjekte an der Isar zum Innehalten, zum Nachdenken, aber ausdrücklich auch zum Austausch mit anderen Spaziergängern eingeladen. Erst am Freitag feierlich freigegeben, war die hintersinnige Bronze-Installation des Freisinger Künstlers Alexis Dworsky an der Station mit dem Thema Freiheit bereits am Samstag verschwunden.

Unbekannte hatten die Skulptur, eine Kamera-Attrappe, offenbar unter erheblichem Kraftaufwand abgebrochen. Bereits vor Monaten waren außerdem vier Bildrahmen aus Metall abgebrochen worden, die den Blick an den neun Stationen des meditativen Rundwegs auf Isar und Auen lenken sollten. Ramponiert wurden auch mehrere der neuen Informationstafeln entlang des Isarradwanderwegs.

"Mir ist schleierhaft, warum man so etwas tut", sagte der Künstler Alexis Dworsky über die Zerstörungswut. Die Stadt als Projektträgerin hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet und will in Zukunft auf eine verstärkte soziale Kontrolle durch Passanten setzen: Wer Vandalismus beobachte, werde dringend gebeten, die Polizei zu verständigen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: