Breiter Strauß an Veranstaltungen:Beim Mantra-Singen entspannen

Breiter Strauß an Veranstaltungen: Möchte der Bildung die Schwere nehmen: Oliver Dorn, Leiter der Freisinger Volkshochschule.

Möchte der Bildung die Schwere nehmen: Oliver Dorn, Leiter der Freisinger Volkshochschule.

(Foto: Marco Einfeldt)

Das Motto des Sommerprogramms der Freisinger Volkshochschule lautet "Eintauchen und loslassen". Es bietet wieder viele Möglichkeiten, Neues zu lernen und etwa für das eigene Wohlbefinden zu tun

Von Marlene Krusemark, Freising

Die 30-Grad-Marke ist geknackt, der Sommer nun wirklich da - und damit auch das neue Sommerprogramm der Volkshochschule Freising. "Badeweiher, Biergarten, Eisdiele, Urlaub - in dieser Saison ist es natürlich schwierig, die Leute in die Volkshochschule zu bekommen", so VHS-Leiter Oliver Dorn. Daher halte die Einrichtung auch dieses Jahr wieder einen Strauß an Angeboten für Jung und Alt parat. Neben Business English Crash-Kursen, Töpfern, diversen Altstadtrundgängen und Computerfähigkeiten bietet die Volkshochschule viele Möglichkeiten, etwas Neues zu lernen und sich dabei noch zu entspannen - beispielsweise beim Mantrasingen, auch "Chanten" genannt.

"Ich begreife Bildung als etwas, das nicht so viel Schwere und Ernsthaftigkeit haben sollte", so Dorn. "Man soll bei uns die Möglichkeit bekommen, auch einfach mal Dinge zu tun und zu lernen, die einen interessieren. Nach der Devise: Ich kann, ich will, ich möchte - und nicht ich muss." So klingt auch das Motto des Sommerprogramms "Eintauchen und loslassen" eher nach einem Sprung in einen Swimmingpool als nach einem Klassenzimmer mit Overheadprojektor.

Aber natürlich finden auch viele der Kurse zwischen vier Wänden statt und haben klassischen Lerncharakter, so beispielsweise das Sprachangebot. "Bemerkenswert ist, dass früher unsere Englischkurse am meisten besucht wurden. Heutzutage hatten das natürlich die meisten schon in der Schule, und unsere Hauptlehrsprache ist jetzt Deutsch als Fremdsprache", so Dorn. Diese Entwicklung begrüße er: "Bei uns kommen verschiedenste Kulturen zusammen - sei es aus Syrien, Nordafrika, Afghanistan oder China." Die Volkshochschule leiste durch ihre Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einen Beitrag zur Integration. "Wir setzen nämlich keine Schranken. Das Bildungsangebot der Volkshochschule ist für alle da, egal welche Konfession oder Nationalität sie haben."

Die meisten Angebote gebe es aufgrund der stetig großen Nachfrage im Bereich Gesundheitsbildung und Sport. In diesen Kursen gehe es auch weniger um Leistung als um Prävention und Wohlfühlen. Neben Kursen zur Rückenstärkung, Zumba Fitness und Yoga darf im Sommerprogramm der neueste Fitnesstrend aus Hollywood nicht fehlen: Piloxing, eine Mischung aus Pilates und Fitness-Boxen, auf die laut Programm auch die US-Schauspielerinnen Hillary Duff und Kirsten Dunst schwören - nach dem Motto "sleek, sexy and powerful". "Wir von der Volkshochschule müssen natürlich ständig agieren und uns überlegen: Was ist jetzt gerade in, welche Kurse könnten gut ankommen?" So ist dieses Jahr im Bereich Freizeit und Gesellschaft die Kursreihe "Partnerschaft - das große Rätsel?" neu mit im Programm. "Das ist ein spannendes Thema, vor allem in Zeiten von Online-Dating-Websites wie Parship", meint Dorn.

Außerdem wichtig sei ihm bei der Auswahl der Programmvorschläge von Seiten der freiberuflichen Lehrkräfte ein Fokus auf regionale Aktivitäten gewesen. Kräuterbuschen binden, ein Besuch bei der Milchtankstelle und ein Crashkurs zum Thema Fassbier und Zapftechniken sollen dem beikommen.

Die Teilnehmerzahlen der VHS seien stabil, und das erklärt sich Dorn anhand des Faktors der sozialen Integration: "Viele besuchen unsere Kurse, um Anschluss zu finden. Hier kann man Leute nun einmal auch außerhalb von Whatsapp-Gruppen treffen." Für die Sommersaison wünsche er sich, dass ein Großteil der Kurse genügend Teilnehmer findet und stattfinden kann, und dass "weiterhin viele der Menschen, die hier leben und arbeiten, das Angebot der Volkshochschule nutzen. Nur so können wir einen Beitrag zur sozialen Gemeinschaft leisten."

Wer sich für einen Volkshochschulkurs aus dem Sommerprogramm anmelden möchte, kann dies bis zum 27. Juni tun. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.vhs-freising.org.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: