BR-Sendung:Wer war bei "Jetzt red i" in Attaching?

Über eine Dritte Startbahn diskutierten die Bürger live mit Wirtschaftsminister Erwin Huber (CSU) und Ludwig Hartmann (Grüne) in Attaching.

Von Eva Zimmerhof

7 Bilder

-

Quelle: Marco Einfeldt

1 / 7

45 Minuten waren bei dem Thema 25 Jahre Münchner Flughafen - Wohin geht die Reise? ein zeitlich knapp bemessener Rahmen. Moderator Tilmann Schöberl unterbrach die Sprecher daher immer wieder.

-

Quelle: Marco Einfeldt

2 / 7

Mehr als 100 Bürger waren bei der Livesendung des BR in Attaching dabei. Über Facebook konnten zum ersten Mal in der Sendungsgeschichte Zuschauer mitdiskutieren. Die Posts las Moderatorin Franziska Storz vor.

-

Quelle: Marco Einfeldt

3 / 7

Der Moosburger Stadtrat Jörg Kästl (ÖDP) meldet sich per Handzeichen zu Wort. Freisings Bürgermeisterin Eva Bönig (nicht im Bild) mahnte, "Die Kapazität der Stadt Freising ist erreicht."

-

Quelle: Marco Einfeldt

4 / 7

Als Gäste aus der Politik waren extra eingeladen: Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag, als Startbahn-Gegner...

-

Quelle: Marco Einfeldt

5 / 7

...und Wirtschaftsminister Erwin Huber (links) als Startbahn-Befürworter.

-

Quelle: Marco Einfeldt

6 / 7

Stephan Lina, Luftfahrtexperte des BR, sollte beantworten, ob der Bau einer Dritten Startbahn sinnvoll ist oder nicht: Flughäfen werden für die Zukunft geplant, sagte Lina, der sich aber auch nicht eindeutig für einen Startbahnbau aussprach. Andererseits geht Lina davon aus, dass der Verkehr wachsen wird.

-

Quelle: Marco Einfeldt

7 / 7

Dritte Startbahn, ja oder nein? Dazu gab es in dieser Runde keinen Konsens (von rechts nach links): Die Gäste Erwin Huber und Ludwig Hartmann nach der Sendung im Gespräch mit Christian Magerl (Grüne).

© Sz.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: