"Bookcrossing" in Neufahrn:SPD setzt Bücher aus

Auch heuer setzt die SPD in den Sommerferien "Wanderbücher" für Daheimgebliebene aus: Die zehn Bände werden an ungewöhnlichen Orten hinterlegt - zum Beispiel in einem Bushäuschen, auf einer Bank oder auf einer Treppe. Diesmal ist es ausschließlich Lesestoff für Kinder und Jugendliche. Wer möchte, kann so ein Buch einfach mit nach Hause nehmen und lesen. Sechs Harry-Potter-Bände sind ebenso dabei wie zum Beispiel Fantasieromane von Cornelia Funke und eine Geschichte der "Drei ???". Im Innenteil findet man jeweils ein Etikett, auf dem man einen Kommentar zum Buch eintragen kann. Danach sollte man es wieder "freilassen", so die Sozialdemokraten. Das - augenzwinkernd formulierte - Motto lautet einmal mehr: "Das Halten von Büchern in Regalen ist nicht artgerecht - Freiheit für unsere Bücher."

Die SPD beteiligt sich damit erneut am "Bookcrossing", das es mittlerweile in 132 Ländern gibt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion 2001. Seitdem wurden weltweit schon fast 13 Millionen Bücher "ausgewildert". Die Neufahrner Sozialdemokraten machen seit 2008 jeweils zwei bis dreimal pro Jahr mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: