Bis einschließlich Sonntag:Volksfest in Allershausen

Fahrgeschäfte, Riesenräder, Aktionen, Spaß und Spiele gibt es ab nun an vielen Plätzen Münchens. (Foto: Marco Einfeldt)

Am Samstag ist erst Seniorentag, abends tritt Dolce Vita auf

Bei fast schon tropischen Temperaturen hat am Donnerstagabend das Allershausener Volksfest begonnen, dennoch waren schon zur Eröffnung viele Besucher gekommen. Nach einem Standkonzert am Kirchplatz mit dem Musikverein Sankt Andreas aus Eching setzte sich der Festzug in Richtung Volksfestplatz in Bewegung.

Am Freitag war Kinder- und Familientag mit ermäßigten Preisen. Die Senioren sind an diesem Samstag, 27. Juli, um 14 Uhr eingeladen, für sie spielt im Festzelt die Blaskapelle Allershausen. Der Abend gehört der Jugend: Ein Auftritt der Showband Dolce Vita darf natürlich nicht fehlen, los geht es um 19.30 Uhr. Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit dem traditionellen ökumenischen Volksfest-Gottesdienst. Danach gibt es einen Mittagstisch mit der Haimhauser Dorfmusik. Zum Festausklang spielt von 17 Uhr an wieder die Blaskapelle Allershausen. Um 18 Uhr heißt es dann: "Tanz mit - bleib fit". Unter Anleitung von Tanzmeisterin Maria Karwinsky findet im Festzelt ein Volkstanz statt.

Das Besondere am Allershausener Volksfest: TSV und Schützenverein Diana veranstalten es in Eigenregie mit vielen freiwilligen Helfern. Auch in diesem Jahr gibt es einen Volksfestexpress, der am Samstag von 21 bis ein Uhr und am Sonntag von 20 bis 23 Uhr fährt. Die Haltestelle ist an der Kienberger Straße auf Höhe des Festzeltes. Am Zugang zum Festgelände und zum Zelt werden Taschen und Rucksäcke kontrolliert.

© SZ vom 27.07.2019 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: