Birgit Mooser-Niefanger abberufen:Neue Stellvertretende Landrätin ist Barbara Prügl

Nach einem Antrag der Grünen ist die bisherige stellvertretende Landrätin im Landkreis Freising abberufen worden.

Von Peter Becker, Freising

Barbara Prügl (Grüne) ist von sofort an Zweite Stellvertretende Landrätin. Dies hat der Kreistag in seiner Sitzung am Donnerstag mit einer 33:31-Mehrheit beschlossen. Bislang hatte das Amt Birgit Mooser-Niefanger inne. Nachdem diese die Grünen verlassen und zur Freisinger Mitte gewechselt war, hatte die Umweltpartei den Antrag gestellt, sie abzuberufen. Die Mehrheit der Kreisräte folgte der Auffassung von Landrat Hauner (CSU). Dieser hatte vor der konstituierenden Sitzung im Mai 2014 den Vorschlag gemacht, die drei stärksten Fraktionen sollten den Kreistag nach außen repräsentieren: Hauner als Landrat, Robert Scholz (Freie Wähler) und Mooser-Niefanger als Vertreterin der Grünen. Florian Herrmann (CSU) meinte, dass Verträge einzuhalten seien und infolge dessen stimmten die Christsozialen mit den Grünen für den Wechsel. SPD und Freie Wähler stimmten dagegen. Die Sozialdemokraten laut Toni Neumaier, weil sie stets gegen einen Zweiten Stellvertreter waren, die Freien Wähler, weil sich ihrer Ansicht nach Mooser-Niefanger nichts hatte zuschulden kommen lassen, was ihre Abberufung rechtfertige.

© SZ vom 31.03.2017 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: