Hallbergmoos:Weiteres Biotech-Unternehmen

Die Xpedite Diagnostics GmbH will im kommenden Jahr neue Büro- und Laborräume im Munich Airport Business Park beziehen.

Im Hallbergmooser Gewerbegebiet siedelt sich ein weiteres Biotech-Unternehmen an: Die Xpedite Diagnostics GmbH will im kommenden Jahr Büro- und Laborflächen im sogenannten "Hub Eight", einem aus acht Gebäuden bestehenden Komplex Am Söldnermoos und an der Lilienthalstraße, beziehen, dies teilt die PR-Agentur Scrivo Public Relations teilt.

Die Xpedite Diagnostics GmbH ist auf die Entwicklung und Produktion von Kits für die Extraktion von DNA und RNA aus biologischem Probenmaterial spezialisiert. Diese können beispielsweise in der Human- und Veterinärdiagnostik, aber auch in der Lebensmitteltestung und Forensik genutzt werden. Zwischen Mai und August 2023 will das Unternehmen die neuen Räume beziehen. Die Suche nach Laboren gestalte sich in München etwas schwieriger und langwieriger, "mit Hallbergmoos haben wir einen Standort ausfindig gemacht, der sowohl international gut erreichbar ist sowie offen ist für Mieter, die Biolaborflächen benötigen," sagt Hauptgeschäftsführer Andy Wende.

In unmittelbarer Nachbarschaft des "Hub Eight" haben sich in den vergangenen Monaten bereits fünf Biotech-Unternehmen niedergelassen. Auch in der Gemeinde freut man sich über den Ausbau des "Life-Science-Clusters". Das unterstreiche das vorhandene Know-how bei der Errichtung moderner labortechnischer Infrastruktur, sagt der Wirtschaftsförderer der Gemeinde, Alexander Mademann.

Der Bürokomplex "Hub Eight" im Munich Airport Business Park ist von der KG Real Estate vor kurzem neu gestaltet worden. Vision der Architekten war ein naturnah konzipierter Campus mit vielen Aufenthaltsmöglichkeiten. Neben der Ansiedlung von Xpedite Diagnostics und einem weiteren Unternehmen wurden laut PR-Agentur Mietverträge mit Bestandsmietern verlängert, die eine Fläche von etwa 12.000 Quadratmeter nutzen. Ziel sei es zudem, weitere Biotech-Unternehmen nach Hallbergmoos zu holen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: