Biefwahlunterlagen beantragen:32 000 Wähler und 50 Lokale

Benachrichtigungskarten werden bis 3. September zugestellt

Wenn in knapp vier Wochen, also am Sonntag, 24. September, die Bundestagswahl stattfindet, dann sind in Freising nach Informationen der Stadt insgesamt 32 000 Bürger wahlberechtigt. In der Stadt Freising werden in insgesamt 50 Wahllokalen rund 400 Wahlhelfer im Einsatz sein. Die Wahlbenachrichtigungskarten für die Bundestagswahl werden den Wahlberechtigten bis spätestens 3. September samt eines Vordrucks für einen Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins zugestellt. Wer bis dahin keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte sich umgehend mit dem Wahlamt in Verbindung setzen.

Briefwahlunterlagen können mit Erhalt der Wahlbenachrichtigungskarte umgehend beim Wahlamt im Bürgerbüro, Marienplatz 1, 1. Stock, Zimmer S/1.02, beantragt und abgeholt oder mit der Wahlbenachrichtigung schriftlich angefordert werden. Für die Anforderung ist die Rückseite der Benachrichtigungskarte auszufüllen, zu unterschreiben und an die Stadt Freising zurückzusenden. Das Wahlamt hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag, Dienstag, Mittwoch, 8 bis 15 Uhr, Donnerstag, 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Freitag, 8 bis 12 Uhr. Es besteht auch die Möglichkeit, nach Erhalt der Wahlbenachrichtigungskarte die Briefwahlunterlagen - frühestens aber von 27. August an - online über das Bürgerserviceportal zu beantragen. Das Wählerverzeichnis liegt in der Zeit von Montag, 4. September, bis Freitag, 8. September, während der allgemeinen Parteiverkehrszeiten im Bürgerbüro der Stadt Freising, Marienplatz 1, EG, Zimmer S/O.02, aus.

Nähere Informationen dazu gibt es auch auf der Homepage der Stadt Freising unter www.freising.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: