Bewohner bleiben unverletzt:Baum stürzt auf Hausdach

Ein Baum ist auf dieses Haus an der Landshuter Straße gestürzt. Die Freisinger Feuerwehr war zur Stelle und beseitigte ihn. (Foto: Feuerwehr/Privat)

Die Wurzeln fanden im durchweichten Boden keinen Halt mehr

Mit dem Schrecken sind die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Landshuter Straße in Freising am Montagabend davongekommen. Nach Angaben von Florian Wöhrl, Pressesprecher der Freisinger Feuerwehr, war gegen 19.20 Uhr ein

großer Baum auf das Gebäude gestürzt. Dabei durchschlug er das Dach des Hauses. Da sich das Ehepaar im Erdgeschoss aufhielt, blieb es unverletzt. Die Feuerwehr Freising war etwa zwei Stunden lang damit beschäftigt, den Baum zu beseitigen und sicherte im Anschluss das Dach mit einer Plane. Der Baum riss zudem die Stromleitung des Hauses ab.

Die verständigten Stadtwerke stellten noch am Abend die Stromversorgung behelfsmäßig sicher. Der am Hang stehende Baum stürzte mitsamt Wurzelteller um. Die anhaltenden Niederschläge hatten den Untergrund soweit aufgeweicht, dass das Wurzelwerk keinen Halt mehr fand.

© SZ vom 16.01.2019 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: