Bestandsaufnahme:Bildung fördern

Landkreis Freising möchte Qualitätssiegel erhalten

Der Landkreis Freising möchte das Qualitätssiegel "Bildungsregion in Bayern" erhalten. Nach dem ersten Dialogforum im April 2016 arbeiteten Leiter von Schulen im Landkreis, Professionelle und Ehrenamtliche in der Bildungs- und Jugendarbeit sowie verschiedene Akteure des Arbeitsmarkts in sechs Gruppen etwa ein Jahr lang und haben nun nach Mitteilung des Landratsamtes eine Bestandsaufnahme erstellt. Allein im Abschlussbericht der Gruppe "Übergänge organisieren und begleiten" fänden sich 170 bereits existierende Maßnahmen. Dennoch würden alle Arbeitsgruppen Chancen für Verbesserungen sehen - und hätten insgesamt 28 Projekte entwickelt, die kurz- bis mittelfristig umgesetzt werden könnten. Festgehalten worden seien die Ergebnisse in einem Kernbericht, der bereits die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses überzeugt hat.

Zu finden ist der Bericht auf der neuen Internetseite unter bildungsregion.kreis-freising.de. Dort sind weitere Informationen über die Bildungsregion Freising zu finden. Das Konzept, die Ziele und die Arbeitsgruppen sowie deren Leiter werden vorgestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: