Besonderes Konzert in Airischwand:Historische Tiefe

NOSTALPHONIKER

Die Nostalphoniker treten am 11. Oktober am Huberhof in Airischwand auf. Dabei werden auch Briefwechselaus den 1930er Jahren vorgelesen.

(Foto: oh)

Nostalphoniker singen Stücke der Comedian Harmonists, deren Auftritte von den Nazis einst verboten wurden

"Die Comedian Harmonists sangen . . ." heißt das Konzertprogramm der Nostalphoniker, das am Freitag, 11. Oktober um 20 Uhr im Huberhof in Airischwand präsentiert wird. Der Name des Programms deutet in die Vergangenheit. Er lässt erahnen, dass die Klassiker des Ensembles im Zuge des musikalischen Abends, veranstaltet vom Musikförderkreis Nandlstadt, in einer besonderen historischen Tiefe aufleben sollen.

Beleuchtet wird nämlich zwischen den einzelnen Musikstücken die Zeit des wachsenden Nationalsozialismus, als die Comedian Harmonists 1934 ihre letzten Auftritte absolvierten. Anschließend wurden ihnen aufgrund dreier jüdischer Mitglieder in ihrer Gruppe öffentliche Konzerte endgültig verboten. Der damalige Bayerische Konzertdirektor Gensberger und seine Familie unterstützten das Ensemble und veranstalteten im März 1934 mit ihm gemeinsam eine letzte Bayerntournee unter dem Titel "Die Comdian Harmonists singen". Ein Briefwechsel zwischen ihnen und den Musikern, der aus jener Zeit erhalten geblieben ist, macht die Schwierigkeiten und Repressalien deutlich, mit denen die Comedian Harmonists bei ihren letzten Auftritten konfrontiert waren.

Die Nostalphoniker konnten für die Konzeption des Konzertereignisses, das bereits mehr als 30 Mal aufgeführt wurde, auf bisher unveröffentlichtes Archivmaterial zurückgreifen und Auszüge aus den Briefen in ihr Programm einstreuen. Den Zuhörern und Zuhörerinnen wird es somit ermöglicht, Einblick in die Korrespondenz zwischen der Musikgruppe und den Gensbergers zu erhalten. Die Mischung der Lesungen mit den temporeichen Stücken lässt das Spannungsfeld zwischen der traurigen politischen Realität und dem heiteren Repertoire der Bühne nachspüren, dem die Comedian Harmonists sich auf ihrer letzten Tournee gegenübergestellt sahen.

Karten für das Konzert in Arischwand können im Vorverkauf bei Pichler, Marktstraße 10, in Nandlstadt für 22 Euro oder an der Abendkasse für 24 Euro erworben werden. Unter der Telefonnummer 0 87 56/18 32 können Tickets auch reserviert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: