Beschluss des Neufahrner Gemeinderats:Jahnhalle wird größer

Gemeinderat vergibt Planung an Dietersheimer Architekturbüro

Die Jahnhalle soll doppelt so groß werden, und jetzt steht auch fest, wer die Planung übernimmt: Der Gemeinderat hat den Auftrag an das Dietersheimer Büro 4 Wagner + Partner vergeben, von dem auch der vor Jahren angefertigte Plan stammte. Der war damals bereits genehmigt, wurde aber aus finanziellen Gründen nie umgesetzt. Nun wird er nach aktuellen Vorgaben überarbeitet, das Projekt soll jetzt in Angriff genommen werden.

Rund vier Millionen Euro sind im Gemeindehaushalt kalkuliert. Die Halle soll gewissermaßen "gespiegelt" und nach Norden vergrößert werden. Weil man dabei nah an die angrenzenden Wohnhäuser herankommt, soll der Erweiterungsbau "tiefergelegt" werden. Läuft alles wie erhofft, kann die erweiterte Halle 2022 fertig werden. Die Turnhallenerweiterung wird in den Grundschulen sehnlichst erwartet. Derzeit müssen die Kinder von dort teils mit Bussen zum Sportunterricht in die Käthe-Winkelmann-Halle gefahren werden, weil die Jahnhalle in unmittelbarer Nachbarschaft nicht für alle Klassen ausreicht. Auch die Sportvereine bräuchten dringend mehr Hallenkapazitäten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: