Beliebter Lehrer gestorben:Trauer um Günther Vierling

vierling

Günther Vierling hat unzähligen Schülern im Josef-Hofmiller-Gymnasium die Naturwissenschaften vermittelt. Nun ist er im Alter von 69 Jahren gestorben.

(Foto: privat)

Günther Vierling, ehemals Studiendirektor am Josef-Hofmiller-Gymnasium in Freising, ist tot. Er starb bereits am 7. März im Alter von 69 Jahren. Von 1978 bis 2009 war er Lehrer für Chemie, Biologie sowie Natur und Technik. Mit seiner ruhigen, korrekten und kompetenten Art wurde er bei Schülern zu einem beliebten Lehrer. Neben seinen Fächern machte sich Günther Vierling auch auf anderen Gebieten um das Hofmiller verdient.

Schon 1979 übernahm er die Leitung des Fotolabors und der Fotokurse, die ständig größeren Zulauf fanden. Für einige Zeit wurde er vertretungsweise mit den Aufgaben des Seminarlehrers für pädagogische Psychologie betraut, wobei er seine feinfühlige Art verbunden mit klaren Leistungsmaßstäben bei der Unterweisung der Referendare unter Beweis stellen konnte.

1988 nahm Günther Vierling für 15 Jahre einen Lehrauftrag zur Bienenkunde an der Fachhochschule Weihenstephan wahr. 1996 wurde er dann Fachbetreuer für Chemie und Leiter der Chemiesammlung. In dieser Funktion mussten die ersten Umbaumaßnahmen gemeistert werden. Mit großem persönlichen Einsatz und Umsicht organisierte er die Modernisierung der Chemiefachräume. Viele Schüler erinnern sich auch an das anspruchsvolle Austauschprogramm mit Sarajevo in Bosnien und mit Bulgarien das Vierling organisiert hatte. Die Beerdigung findet im engsten Familienkreis statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: