Beinamputierter Straßenkater:Florian kommt heim

Beinamputierter Straßenkater: Die halbe Siedlung freut sich: Gabriele Weber holt Kater Florian ab.

Die halbe Siedlung freut sich: Gabriele Weber holt Kater Florian ab.

(Foto: Marco Einfeldt)

Streuner aus Lerchenfeld kehr nach überstandener Operation in die Siedlung zurück

Für den dreibeinigen Kater Florian ist dieser Dienstag ein sehr guter Tag. Da nämlich kommt Gabriele Weber aus Freising und holt ihn heim, was auch immer "heim" für einen Straßenkater heißen mag. Fakt ist, in Zukunft hat er eines. Drei Wochen lang hat der schwarze Kater jetzt im Tierheim in Neufahrn gesessen, und dass er jetzt wieder zurück in sein Revier kann, grenzt an ein Wunder.

Eigentlich nämlich lebte Florian ganz alleine in den Gärten und Straßen des Freisinger Stadtteils Lerchenfeld. Einen Besitzer hatte er nicht, doch die tierlieben unter den Nachbarn fütterten ihn regelmäßig. "Mitte April war er dann plötzlich weg", erzählt Gabriele Weber, eine ältere Dame aus der Siedlung, "wir haben ihn überall gesucht, aber er ist nicht mehr gekommen." Bis einer der Nachbarn eine Fundtier-Annonce des Landkreis-Tierheims sah. "Er ist dann gleich hin gefahren und hat geschaut, ob es Florian war. Und er war's", sagt Weber und bekommt feuchte Augen. Denn es stand schlecht um den Kater. Er war von einem Auto angefahren und schwer verletzt gefunden und in eine Tierklinik gebracht worden. Dort hatte man ihm ein Bein amputieren müssen. Weil auch der Finder des verletzten Tieres nicht wusste, woher die Katze kam, war Florian dann vor drei Wochen im Tierheim in Neufahrn gelandet.

Von nun an bekam er wenigstens Besuch. "Es ist immer wieder einer von uns hingefahren", sagt Gabriele Weber, die irgendwann beschloss, Florian zu adoptieren. Normalerweise bekommen betagtere Menschen keine Fundtiere aus dem Tierheim mehr, doch im Falle von Florian hat man eine Ausnahme gemacht. Denn Gabriele Webers Tochter hat schriftlich versichert, sich um den Kater zu kümmern, wenn die Mutter einmal nicht mehr könne, und außerdem steht ja das halbe Viertel als potenzieller Pfleger dahinter. "Alle freuen sich schon so, dass Florian wieder kommt", sagt Gabriele Weber, und ist richtig aufgeregt, als sie den mitgebrachten Katzenkorb mit dem schwarzen Kater hochhebt und zum Auto geht. "Tschüss, mein Süßer," sagt Wally Popp, die Katzenbeauftragte des Vereins, "jetzt wirst du so richtig verwöhnt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: