Bei Senioren:Anrufe von falschen Polizisten

Mehrere Senioren haben im Laufe des Mittwochs die Neufahrner Polizeiinspektion darüber informiert, dass bei ihnen Personen angerufen haben, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Den Angerufenen wurde vorgegaukelt, dass bei ihnen in der Nachbarschaft soeben mehrere Einbrüche und Raubüberfälle stattgefunden hätten. Die Täter seien noch in der Nähe unterwegs. Die Personen, die sich als Polizisten ausgaben, wollten wissen, ob sich im Haus der überwiegend älteren Personen Wertgegenstände befänden und ob sie alleine zu Hause seien.

Die Neufahrner Polizei lobt die Angerufenen für ihr Verhalten. Sie hätten keinerlei Auskünfte erteilt, sondern sich mit ihren Kindern und der Polizeiinspektion in Verbindung gesetzt. Letztere weist in einer Pressemeldung darauf hin, dass im Falle eines derartigen Anrufs keinesfalls Fragen nach Wertgegenständen oder ähnlichem beantwortet werden sollen. Richtig wäre, ein solches Gespräch sofort zu beenden und danach die Polizei anzurufen. Kein echter Polizeibeamter würde am Telefon derartige Fragen stellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: