Baustelle in Allershausen ist beendet:Freie Fahrt in Allershausen

Die Allershausener sind nicht länger von der Autobahnzufahrt abgeschnitten: Der Komplettumbau der Anschlussstelle ist beendet, an diesem Freitag können die Ein- und Ausfahrten der A 9 von etwa zehn Uhr an wieder genutzt werden. Auch die Staatsstraße in diesem Bereich ist frei gegeben. Die Behelfsbrücke, die über die Autobahn führte, wurde bereits abgebaut. Die Arbeiten seien wie geplant abgeschlossen worden, teilt die Autobahndirektion Südbayern mit. Für die Allershausener geht nun ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: An der Auffahrt in Richtung München ist eine Rechtsabbiegerspur entstanden, die Rückstaus über den Kreisverkehr hinaus verhindern soll. Außerdem wurde eine Ampel installiert, damit die Einmündung sicherer wird.

Die Autobahndirektion dankt, ebenso wie Gemeinde und Staatliches Bauamt, Anliegern und Verkehrsteilnehmern "für das entgegengebrachte Verständnis" - die Komplettsperrung während der Sommerferien hatte vor allem Hoteliers und Gastronomen, die um diese Jahreszeit vom Reiseverkehr profitieren, verärgert. Die sechs Ferienwochen waren für das Projekt eng bemessen. Durch die "gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit" seien viele Arbeiten parallel ausgeführt worden, so die Autobahndirektion, die Dauer der Sperrung habe man auf diese Weise so kurz wie möglich halten können.

Eigentlicher Anlass der Bauarbeiten war der schlechte Zustand der Brücke über die Autobahn. Sie wurde durch einen Neubau ersetzt. Die Gemeinde ließ in diesem Abschnitt entlang der Staatsstraße außerdem Straßenbeleuchtung, Gehweg und Wasserleitungen erneuern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: