Süddeutsche Zeitung

Baustelle am Campus:Snacks bis Mitternacht: TUM baut Servicegebäude in Weihenstephan

Von Petra Schnirch, Freising

Auf dem Campus in Weihenstephan entsteht wieder ein neues Gebäude, diesmal handelt es allerdings nur um eine kleine Baustelle. Am Rang an der Vöttinger Straße, dort, wo jedes Jahr im Sommer das Open-air-Kino stattfindet, errichtet die TU München (TUM) ein Service-Gebäude. Es wird eine kleine Gastronomie für Studierende und Mitarbeiter enthalten, außerdem öffentliche Toiletten für die Veranstaltungen am Rang, die die Dixi-Klos weitgehend ersetzen sollen. Auch eine kleine Filiale des TUM-Shops wird dort eröffnen.

Die Cafeteria in der Mensa schließt bereits um 16 Uhr. In dem neuen Gebäude soll es künftig bis abends kleine Gerichte geben, "eine moderne, frische, gesunde Küche", die zum grünen Campus passt, wie Florian Loibl, stellvertretender Leiter der Immobilienabteilung an der TU München, sagt. Ein Betreiber wird erst noch gesucht. Im Idealfall hat die neue Gastronomie dann bis 24 Uhr geöffnet. "Das ist seit Langem ein Wunsch der Studierenden." Auch viele Wissenschaftler hielten sich bis abends auf dem Gelände auf. Der Öffentlichkeit wird das Café ebenfalls offenstehen. Dem früheren TUM-Präsidenten Wolfgang Herrmann sei es zudem wichtig gewesen, dass es auch in Weihenstephan und Garching einen TUM-Shop gibt.

Im Herbst soll das neue Gebäude am Campus fertig sein. Der Holzbau wird mit Holzschindeln gedeckt, derzeit überzieht noch eine große, grüne Plane das Dach. Auch etwas Technik wird in dem multifunktionalen Neubau untergebracht. Die Baukosten werden nach Angaben der TU München bei knapp drei Millionen Euro liegen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4769532
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.01.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.