Basketball:Spannender Abstiegskampf

Die bittere 77:78-Heimniederlage gegen Weilheim vor einer Woche müssen die Basketballer des TSV Jahn Freising aus ihren Köpfen streichen. An diesem Samstag, 19.30 Uhr, geht es im abschließenden Saisonspiel schließlich um ihre letzte Chance, doch noch den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga zu schaffen. Dafür muss das Team von Chefcoach Holger Prote, derzeit Elfter und Vorletzter im Klassement, beim Tabellensechsten München Basket gewinnen. Zeitgleich muss der direkte Abstiegskonkurrent Milbertshofen beim Tabellendritten Dachau Spurs verlieren. Eine extrem schwierige Konstellation, aber wer Trainer Prote kennt, weiß, dass er und sein Team bis zur letzten Sekunde alles geben werden.

Mit dem Abstieg haben die Bayernliga-Handballerinnen der HSG Freising-Neufahrn nichts zu tun. Das Team von Trainer Peter Mesiarik rangiert vier Spieltage vor Saisonende auf Rang vier der Tabelle. Am Sonntag um 14.30 Uhr empfängt die HSG nun den Tabellenneunten TSV Ismaning zum Derby in der Luitpoldhalle. Die Frauen aus Freising und Neufahrn haben mit dem Konkurrenten noch eine Rechnung offen, das Hinspiel in Ismaning verloren sie im November mit 24:27.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: