Avsolvia 2021 am Freisinger Josef-Hofmiller Gymnasium:Freude über Traumnoten

Avsolvia 2021 am Freisinger Josef-Hofmiller Gymnasium: Das sind die drei Besten der Absolvia 2021 am "JoHo": Rosalie Lösch (1,2), Philipp Nissen (1,2) und Jana Heiland mit der Traumnote 1,0 (von links).

Das sind die drei Besten der Absolvia 2021 am "JoHo": Rosalie Lösch (1,2), Philipp Nissen (1,2) und Jana Heiland mit der Traumnote 1,0 (von links).

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Noten des zweiten Freisinger Corona-Jahrgangs haben nicht unter den Bedingungen gelitten: 2,12 betrug der Gesamtdurchschnitt der Absolvia 2021

Die Gesichter waren zwar durch Masken verdeckt, den leuchtenden Augen aber sah man die Freude an: Einmal gab es in diesem Jahr die Traumnote 1,0, zweimal die 1,2 am Josef-Hofmiller-Gymnasium. Das Abitur ist geschafft, auch Oberstufenkoordinator Henning Arndt ist sehr froh darum - nach den extrem aufwendigen, Corona-bedingten Vorbereitungen, wie er sagt. Der zweite Corona-Jahrgang aber schien nicht unter den Bedingungen gelitten zu haben: 2,12 betrug der Gesamtdurchschnitt der Absolvia 2021, das entspreche in etwa dem der Vorjahre, sagt Arndt. Zehn der insgesamt 70 Abiturientinnen und Abiturienten haben eine Note bis einschließlich 1,5, weitere 22 eine bis 2,0. "Die Schüler haben das hervorragend gemanagt", lobt Arndt.

Das beste Abitur in diesem Jahr schrieb die Freisingerin Jana Heiland. "Ich war mir schon ziemlich sicher, dass es ein Ergebnis im oberen Bereich wird, also dass es gut wird, war mir schon klar", sagt sie. Dass es dann aber tatsächlich eine 1,0 geworden ist, freut sie sichtlich. Die 17-Jährige will nun erst einmal im Sommer Urlaub machen, ab September dann möchte Jana gerne ein Soziales Jahr im Freisinger Klinikum absolvieren. Sie interessiere sich für Menschen, erzählt Jana. In diesem Jahr könne sie außerdem die soziale und die wissenschaftliche Arbeit kennenlernen. Ab dem Herbst 2022 möchte sie dann studieren - wahrscheinlich ein naturwissenschaftliches Fach.

Auch Philipp Nissen, der sich über seine 1,2 sehr freut, möchte erst einmal verreisen. Geplant war Portugal, ob das wegen der Corona-Lage nun noch möglich sei, wisse er nicht. Im Herbst will Philipp dann beim TSV Neufahrn ein Freiwilliges Soziales Jahr beginnen, erzählt der 18-jährige Freisinger. "Danach will ich eventuell mit einem Lehramt-Studium beginnen."

Die Dritte der drei Besten ist Rosalie Lösch, auch sie hat eine 1,2. Die 17-jährige Freisingerin möchte in den kommenden Wochen erst mal arbeiten, um Geld zu verdienen und dann ein bisschen Urlaub machen. Schon im Herbst wird sie dann aber zu studieren beginnen, Lehramt für Gymnasium, wahrscheinlich Mathe und Physik. "Und das weit weg, in Hamburg beispielsweise", sagt Rosalie. Irgendwann später möchte sie dann wieder hier, an ihrer Schule, als Lehrerin arbeiten. An diesem Freitag aber wird erst einmal das Abi gefeiert - gemeinsam mit Freunden und in kleinen Gruppen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: