Ausstellungsprojekt:Kunst als Antwort auf Corona

Die Hallbergmooser Bürgerinnen und Bürger sind im Lockdown kreativ geworden

Von Alexandra Vettori, Hallbergmoos

Anfang September wird enthüllt, was die Hallbergmooserinnen und Hallbergmooser in der Corona-Zeit künstlerisch produziert haben. Derzeit läuft beim örtlichen Kunstprojekt "Everybody is a star" die Sammlung. "Das künstlerische Tun als Antwort auf Corona" nennt Karin Eigeldinger das, was sich da entwickelt.

Eigeldinger die auch im Hallbergmooser Seniorenbeirat ist, hat zusammen mit der Kulturreferentin des Gemeinderats, Andrea Holzmann (CSU), und dem Hallbergmooser Grafiker Andreas Breitenfeld die Projektgruppe "Kreaktiv" aufgestellt und basierend auf Joseph Beuys Zitat "Everybody is a star" in fünf Monaten die Kunstaktion entwickelt.

Der Corona-Lockdown habe den ein oder anderen kreativ werden lassen, erklärt sie. "Damit diese Werken nicht ein trostloses Dasein fristen, haben sie es verdient, aus dem häuslichen Umfeld geholt zu werden, um so weiteren Mitbürger wiederum als Motivation und Inspiration für eigenes Tun dienen zu können". Mittlerweile hängen die Plakate in den Straßen von Hallbergmoos, die zum Mitmachen auffordern. "Spannend war die Frage: Stößt die Aktion auf Resonanz?", so Karin Eigeldinger. Tatsächlich sind mittlerweile die ersten Objekte eingegangen, die Initiatoren entsprechend erleichtert. Spannend sei die Unterschiedlichkeit der Werke, berichtet sie. Es gibt Bilder, aber auch Gehäkeltes. Natürlich hofft die Planungsgruppe, dass noch weitere Werke bis 15. August abgegeben werden. Die Ausstellung soll am 9. September eröffnet werden. Dabei stehen die einzelnen Werke nicht im Wettbewerb, betont sie, sondern sollen einen vielschichtigen Dialog führen. Jeder und jede, der und die etwas abgibt, darf sich als Künstler fühlen. "Denn er gab einer Materie eine Gestalt oder Form, welche seiner Kreativität entsprang", so Karo Eigeldinger. Deshalb werde es auch keine Preisverleihung geben. Wer etwas abzugeben hat, meldet sich telefonisch bei Karin Eigeldinger unter der Nummer 01 71/235 87 30 oder bei Andrea Holzmann unter 01 71/5 81 09 27.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: