Süddeutsche Zeitung

Ausstellung:Schimmernde Preziosen

Lesezeit: 1 min

Schmuck ist schon lang ihre Leidenschaft, jetzt stellen Elena und Beatrix Atzinger im Alten Gefängnis aus

Von Clara Lipkowski, Freising

Fünf Tage lang wird es in jedem Raum des Alten Gefängnisses glänzen und funkeln. Auf Tischen verteilt liegen handgefertigte Schmuckstücke aus unterschiedlichsten Materialien, die Beatrix und Elena Atzinger noch bis Sonntag, 12. Juni, zum Thema "Glänzende Ideen, Design mit Natur" ausstellen.

Die Auswahl der Ketten, Ohrringe und Armbänder aus Edelstahl, Silber, Gold, Perlen und Perlmutt ist groß. Etwa 400 Produkte stellen die beiden aus, schwerpunktmäßig Ketten. Je nach Geschmack und Anlass können Besucher der Verkaufsausstellung fündig werden. Im "Sommerzimmer" liegen vor allem Ketten in bunten Farben, im "Edlen Zimmer", eher kostenspieligerer Schmuck, der auch schon mal einen Goldanteil von 24 Karat haben kann. Außerdem ins Angebot aufgenommen haben Mutter Beatrix und Tochter Elena Schmuck aus Wurzelholz. "Das Holz schleifen wir so lang von Hand ab, bis es zu schimmern beginnt", sagt die 50-jährige Beatrix Atzinger, die hauptberuflich eine pädagogische Praxis führt. "An der Verarbeitung sieht man, dass wir keinen Kommerz machen, sondern qualitativ hochwertigen Schmuck", ergänzt die 23-jährige Studentin Elena Atzinger. Trotzdem seien die Preise moderat, sagt die Mutter, ein großer Teil der Stücke koste zwischen 30 und 50 Euro.

Vor zehn Jahren zeigten und verkauften die beiden eher spaßeshalber erstmals selbstgemachten Schmuck an einem Stand in Elenas Schule. Da die Rückmeldungen so positiv waren, entschlossen sie sich, mehr Schmuck zu produzieren. Inzwischen haben sie eigens dafür ein Atelier in ihrem Haus in Pulling eingerichtet. Verkauft wird per Online-Shop oder auf Ausstellungen. Ideen und Material sammeln sie meist auf Messen. "Die Materialien müssen uns ins Auge springen und deren Qualität wirklich überzeugen", sagt Beatrix Atzinger. Die beziehen sie dann von überall her, aus Deutschland oder der Südsee. Für künftige Produkte tüfteln Mutter und Tochter bereits an neuen Ideen und probieren sich als Designerinnen. Erste Exemplare haben sie mit ins Alte Gefängnis gebracht: aus Metall gefertigte Feuerstellen, hölzerne Vasen und Beton-Teelichthalter.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3026885
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 09.06.2016
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.