Ausstellung in Moosburg:Hinter Glas

Lesezeit: 1 min

Wer derzeit durch die Moosburger Innenstadt bummelt, kann das mit dem Besuch der Schaufenster-Kunstausstellung "Hinter Glas" verbinden. Die Werke, wie die von Ingrid Dörner im "Work'n'Fun", sind bis Mitte Mai zu sehen. (Foto: Marco Einfeldt)

26 Künstler zeigen an 23 Stationen ihre Werke in Schaufenstern

Nach einem Jahr Pandemie hat man bei der Moosburg Marketing-Genossenschaft (MeG) schon eine Routine im Organisieren coronagerechter Aktionen. Und man hat Erfahrungswerte, auf denen man aufbauen und neue Projekte in Angriff nehmen kann. Etwa den, dass die Schaufenster-Aktionen der vergangenen Monate "super angenommen worden sind", wie Ann-Kathrin Maier, Projektleiterin bei der Marketing eG, berichtet. Nun hat sie sich mit Daniela Eiden, Vorsitzende der Altstadtförderer, für eine weitere Aktion in den Geschäften der Innenstadt zusammengetan. Unter dem Titel "Hinter Glas - Kunst im Schaufenster" präsentieren von diesem Freitag an bis zum 16. Mai 26 Künstler an 23 Stationen ihre Werke.

Die Kooperation zwischen Altstadtförderern und Marketing eG sei "wie immer ein gutes Teamwork", sagte Eiden am Donnerstag in einem Pressegespräch. Eiden mobilisierte die Mitglieder ihres Vereins, die ihre Kunstwerke ausstellen. Maier wiederum warb unter den Mitgliedern der MeG um Geschäftsleute, die ihre Schaufenster zur Verfügung stellen. Groß betteln mussten sie beide nicht. "Es war nicht schwierig, die Geschäftsleute zu überzeugen", sagt Maier. Ähnlich sah es bei den Altstadtförderern aus. "Es ist klar, dass nach einem Jahr kultureller Lockdown das Bedürfnis nach solchen Aktivitäten besteht, die Leute haben Lust darauf", betonte Eiden. Da sie befürchtet, dass das für Ende Juni geplante Kunstwochenende im Zehentstadel wegen des Infektionsgeschehens womöglich ausfallen muss, "ist das mit den Schaufenstern eine tolle Alternative".

Zu sehen ist ein breites Spektrum von Gemälden über Fotografien bis zu Skulpturen. Die meisten Werke seien neu entstanden, sagt Eiden, etwa die Maler hätten während des Lockdowns viele neue Bilder geschaffen. Eiden könnte sich vorstellen, so eine Schaufenster-Ausstellung künftig regelmäßig zu organisieren - auch zusammen mit anderen Künstler-Gruppen. Bereits heuer sind zwei Aussteller dabei, die nicht Mitglied der Altstadtförderer sind. Der Großteil der Ausstellungsorte sind Geschäfte. Daneben sind aber auch wieder Werke in der Arkade sowie in dem leer stehenden Landen im Rathaus, im Schaukasten der VHS sowie im Fenster der MeG zu sehen. Die Stationen und Künstler sind auf einem Flyer zusammengefasst, den man im Büro und auf der Homepage der MeG, in geöffneten Moosburger Läden und auf meinmoosburg.de findet.

© SZ vom 16.04.2021 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: