Ausstellung im Gefängnis:Hase im Frack

Ausstellung im Gefängnis: Der Hase mag schnell rennen können, die Igel ist aber viel schlauer. Diesen Kinderbuchklassiker und auch andere hat Jonas Lauströer illustriert.

Der Hase mag schnell rennen können, die Igel ist aber viel schlauer. Diesen Kinderbuchklassiker und auch andere hat Jonas Lauströer illustriert.

(Foto: Marco Einfeldt)

Jonas Lauströer illustriert Bilderbücher und Fachliteratur

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Der Hamburger Illustrator Jonas Lauströer, dem das Modern Studio in diesem Literarischen Herbst die Ausstellung im Alten Gefängnis widmet, die am Donnerstag eröffnet wurde, verdient seinen Lebensunterhalt hauptsächlich mit wissenschaftlichen Zeichnungen für Fachbücher verschiedener Disziplinen. Als künstlerischer Illustrator kann er sich in der Welt der Märchen und Fabeln ausleben und dort übernehmen oftmals Tiere die Hauptrollen. Ihre Charaktere erfasst Lauströer mit seinen Zeichnungen auf den Punkt.

So auch in den Geschichten vom "Hasen und dem Igel", vom "Fischer und seiner Frau" und von Reineke Fuchs, alles Bilderbücher, die von Jonas Lauströer ganz wunderbar illustriert worden sind. Detailgetreu und mit viel Ausdruck blicken einen die Figuren an. Der Hase ist ein groß gewachsener Herr im Frack, der reichlich überheblich auf den kleinen, stämmigen Igelmann herabblickt. Ein Mann der Tat, der den überheblichen Hasen zu einem Wettrennen herausfordert - und das gewinnt. Als schlau, listig und durchtrieben gilt der Fuchs in der Fabelwelt. Jonas Lauströers Füchse könnten einem Mafia-Epos von Martin Scorsese entstammen. Elegant und breitschultrig stehen sie da, aber immer bereit, bei Gefahr schnell zu reagieren. Schön ist auch das königliche Löwenpaar, das wahrhaft majestätische Souveränität ausstrahlt, die keinen Widerspruch duldet.

Lauströer, 1979 in Hamburg geboren, studierte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, wo er 2006 ein Diplom als Designer erwarb und seitdem dort auch Dozent ist. Seine Bücher haben zahlreiche Auszeichnungen bekommen, die Originalillustrationen sind schon auf vielen Ausstellungen gezeigt worden. Auch Aufträge für "Kunst am Bau" hat er ausgeführt, zum Beispiel in Hamburg an der Jungfernstieg-Passage.

Jonas Lauströer, "Von Menschen, Tieren und Monstern", Illustrationen und freie Arbeiten, Altes Gefängnis, bis 27. November, freitags von 15 bis 19 Uhr, am Wochenende von elf bis 19 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: