Auf Hopfenbetrieb:Wohnungen für Saisonarbeiter

Die Wolfersdorfer Gemeinderäte haben den Umbau eines ehemaligen Stalls auf einem Hopfenbetrieb in Heigenhausen in zwei 40 und hundert Quadratmeter große Wohnungen für Saisonarbeiter genehmigt. Auch die von der Verwaltung dafür geforderten sechs Stellplätze konnten nachgewiesen werden. Mehr seien nicht notwendig, da man davon ausgehe, dass die Saisonarbeiter in Fahrgemeinschaften anreisen würden, hieß es.

Das Nebengebäude befindet sich im sogenannten Innenbereich auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Für die zukünftigen Bewohner solle gewährleistet werden, dass es nicht zu laut oder staubig wird und die immissionschutzrechtlichen Bestimmungen für eine Wohnnutzung eingehalten werden, heißt es im Beschluss des Gemeinderats weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: