Auf der A 9 bei Allershausen:Lastwagenfahrer stirbt bei Auffahrunfall

Erneut hat sich am Donnerstag ein verhängnisvoller Lastwagenunfall auf der A 9 bei Allershausen ereignet. Ein 71-jähriger Kraftfahrer ist dabei ums Leben gekommen. Nachdem sich kurz davor ein Unfall nach der Ausfahrt Pfaffenhofen in Richtung Ingolstadt ereignet hatte, staute sich der Verkehr fast bis Allershausen zurück. Etwa zwei Kilometer nach der Ausfahrt Allershausen kam es dann zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Ersten Ermittlungen zufolge hatte der 71-jährige Kraftfahrer aus München das Stauende übersehen und fuhr auf dem rechten Fahrstreifen auf einen anderen Sattelzug auf, der von einem 30-Jährigen gelenkt wurde. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Münchner eingeklemmt und war nicht mehr ansprechbar. Obwohl er schnell von der Feuerwehr befreit und durch den Notarzt versorgt werden konnte, erlag er noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Zur Landung des Rettungshubschraubers, der Unfallaufnahme und der Erstellung eines Gutachten, das von der Staatsanwaltschaft angeordnet wurde, mussten alle drei Fahrspuren gesperrt werden. Gegen 13 Uhr konnte zumindest die linke Fahrspur für kurze Zeit freigegeben werden. Zu diesem Zeitpunkt war der Rückstau bereits auf zehn Kilometer angewachsen. Der Verkehr wurde an der Ausfahrt Allershausen ausgeleitet.

Da eine erhebliche Menge an Betriebsstoffen ausgelaufen war, musste wegen einer möglichen Umweltgefährdung das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen werden. Vorsichtigen Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden nach Informationen der Polizei auf rund 150 000 Euro. Neben einem Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren und der Autobahnmeisterei München Nord waren auch der Rettungsdienst einschließlich Hubschrauber sowie fünf Streifen der Verkehrspolizei Freising vor Ort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: