Auf dem Heimweg:Randale im Dultbus

Lesezeit: 1 min

Jugendliche prügeln sich und zerstören die Inneneinrichtung

Kerstin Vogel

Großen Ärger hat es am vergangenen Wochenende in dem "Dultbus" gegeben, der von der Landshuter Dult nach Moosburg verkehrt. So schlug am Freitagabend bei einem Gerangel in dem Bus ein 17-Jähriger aus dem Kreis Landshut einem Gleichaltrigen aus dem Landkreis Freising mit der Faust ins Gesicht und zerriss seine Halskette.

Das Opfer erlitt eine Platzwunde an der Unterlippe. Einem weiteren 17-Jährigen aus dem Kreis Freising schlug der Täter mit der Faust auf den Hinterkopf und verletzte ihn leicht. Alle drei Kontrahenten waren laut Polizei erheblich angetrunken.

Zuvor hatte ein 18-Jähriger, der ebenfalls aus dem Landkreis Freising stammt, bereits mit einem vermutlich auf der Landshuter Dult gestohlenen Maßkrug eine Seitenscheibe des Dultbusses eingeschlagen. Dadurch entstand an dem Bus ein Schaden von 1500 Euro. Drei Polizeistreifen mussten eingesetzt werden, um die Lage zu beruhigen.

Auch am Samstagabend kam es kurz vor Mitternacht zu Randale und Sachbeschädigungen in dem Bus, in dem rund 50 Dultbesucher in Richtung Moosburg unterwegs waren. Mindestens zwei verschiedene Mitfahrer beschädigten die Inneneinrichtung und richteten einen Schaden von geschätzt 3000 Euro an. Einer der Täter ist nach Ermittlungen der Polizei in Ast oder Tiefenbach ausgestiegen. Der zweite Verdächtige wurde nach einer kurzen Fahndung im Moosburger Stadtgebiet geschnappt.

Laut Polizei war der junge Mann nicht nur stark betrunken, sondern auch sehr uneinsichtig. Die eingesetzten Polizeibeamten mussten sich von dem Verdächtigen beleidigen lassen, weshalb der junge Moosburger nun neben einer Anzeige wegen Sachbeschädigung auch mit einer Anzeige wegen Beleidigung rechnen muss. Hinweise auf den möglichen anderen Täter nimmt die Polizei in Moosburg entgegen (08761/76260).

© SZ vom 16.05.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: