Auf dem Campusgelände:Festival für Film-Freaks

Der Freisinger Kulturverein "Prima leben und stereo" organisiert wieder das "Kino am Rang"

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Kino unter freiem Himmel in einer lauen Sommernacht: Auch in diesem Jahr präsentiert der Freisinger Kulturverein "Prima leben und stereo" wieder das "Kino am Rang" auf dem Campusgelände: Beginn ist am Freitag, 12. Juni, der letzte Film flimmert am Samstag, 20. Juni, über die Leinwand.

"A million ways to die in the west" ist der Titel des ersten Films, einer amerikanischen Filmkomödie aus dem Jahr 2014. Schafzüchter Albert, ein rechter Feigling und noch dazu ein schlechter Schafzüchter, muss mutig werden und um seine große Liebe kämpfen. Weiter geht es mit "Interstellar" (13. Juni), einem amerikanisch-britischen Science-Fiction-Film. Hier steht die Menschheit kurz davor, an einer globalen Nahrungsknappheit zugrunde zu gehen. "A most wanted man" (14. Juni) ist ein britischer Spionagethriller aus dem Jahr 2014. Er basiert auf dem im Original gleichnamigen Roman von John le Carré. Es war der letzte Film, in dem der grandiose Philip Seymour Hoffman Hauptdarsteller war. Kurz nach der Premiere starb er im Februar 2014.

"Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" (15. Juni) ist wieder eine Komödie mit Ben Stiller in der Hauptrolle. Walter Mitty führt ein zurückgezogenes Leben. Seit Jahren schon arbeitet er im Fotoarchiv des Life!-Magazins. Er versucht dem grauen Alltag durch Tagträume zu entfliehen, in denen er heldenhafte Abenteuer erlebt - und seine große Liebe trifft.

"The Grand Budapest Hotel" wird am 16. Juni gezeigt. Ralph Fiennes ist in der Hauptrolle zu sehen. Ein Schriftsteller kommt im Grand Budapest Hotel, das schon bessere Zeiten erlebt hat, mit einem älteren Stammgast ins Gespräch. "The Lego Movie" (17. Juni) ist genau das, wonach es sich anhört. Eine computeranimierte Filmkomödie, die auf dem Baukastensystem Lego basiert. "Birdman" steht am 18. Juni auf dem Programm, "Guardians of the Galaxy" am 19. Juni und "Zurück in die Zukunft II" am 20. Juni. Noch bevor Marty sich von seinem ersten Zeitreise-Abenteuer erholen kann, taucht Doc Brown mit dem DeLorean auf. Er kommt direkt aus dem Jahr 2015 und bringt schlechte Nachrichten: Martys Kinder sind in Gefahr . . .

Der Biergarten auf dem Campus öffnet jeden Abend um 18 Uhr. Nach Einbruch der Dunkelheit, gegen 22 Uhr, beginnen dann jeweils die Filmvorführungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: