Au:Viel Arbeit im Hintergrund

Lesezeit: 1 min

Gemeindebücherei hat im vergangenen Jahr einiges geleistet

Vieles geschieht in der Auer Gemeindebücherei hinter den Kulissen. 1768 Arbeitsstunden haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Jahr 2016 geleistet. Davon waren nur 384 während des öffentlichen Parteienverkehrs sichtbar, heißt es im Jahresbericht. Der Rest ist für die Leseratten nicht sichtbar, etwa wenn die neu angeschafften 722 Medien eingepflegt werden. 583 stammen dabei von der Austauschbücherei des Sankt-Michaelsbunds. Dazu waren zwei Fahrten nach Regensburg nötig.

Der Bücherei gehören 522 Mitglieder an. 225 sind Kinder bis zu zwölf Jahre, 275 sind Erwachsene. Insgesamt hat die Bücherei 7840 Besucher registriert. Der Bestand des Medienangebots beträgt 9193 Exemplare, bei den Entleihungen lag die Zahl bei 15 784. Kinderbücher (3195) nehmen den größten Teil des Bestands und der Ausleihungen (6105) ein. An zweiter Stelle rangieren Romane und Jugendbücher (2675/3124). Sachbücher (1648/1302) folgen auf Rang drei. Die 722 Tonträger haben eine hohe Ausleihquote (2193), ebenso wie Filme auf DVD (1808).

In der Bücherei hat im Jubiläumsjahr eine ganze Reihe von Veranstaltungen stattgefunden. Solbrit Zapf berichtete über ihre Reisen nach Kambodscha und Vietnam. 70 Zuhörer, sogar aus Moosburg und Zolling, kamen dazu in die Bücherei. 300 Euro an Spenden kamen dabei einem Kinderspital in Kambodscha zugute. Für die Jüngsten fanden etliche Vorlesenachmittage statt, ebenso wie für Senioren. Zum ersten Mal lasen im März Kinder Gleichaltrigen vor. Zum zehnten Geburtstag der Bücherei gab es im Juni Sekt, ein Ständchen vom Chor der ersten Klassen sowie viele Torten. Im September gab es eine Büchereiübernachtung für Kinder. Schüler konnten im November bei Führungen die Bücherei kennenlernen. Letzter Höhepunkt im Jahr waren die "Krippengeschichten".

Personell gab es Höhen und Tiefen. Karin Werner und Petra Möller fehlt arbeitsdedingt die Zeit, sich weiter für die Bücherei zu engagieren. Tabea Gehr ist nach Saarbrücken zurückgezogen. Alle Mitglieder hat im Oktober der unerwartete Tod von Monika Weder erschüttert, deren fantasievolle Dekoideen nun fehlen werden. Freiwillige haben die frei werdenden Plätze rasch besetzt. Andy Mion ist von ihrer Berghütte zurückgekommen und engagiert sich wieder in der Bücherei. Szuszanna Kaposi ist neu im Team. Sarah Bumberger und Viola Sichert arbeiten jetzt ebenfalls in der Bücherei mit.

© SZ vom 29.03.2017 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: