Energiewende:Marktgemeinderat Au genehmigt große PV-Anlagen

Zwei weitere Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen sollen auf dem Gebiet der Marktgemeinde Au entstehen. Beiden Vorhaben hat der Marktgemeinderat zuletzt seine Zustimmung erteilt.

Eine Anlage soll südöstlich des Ortsteils Trilldorf gebaut werden. Die vorgesehene Fläche dafür ist knapp zwei Hektar groß, davon entfallen 1,6 Hektar auf die Anlage selbst. Der Rest ist als entsprechende Ausgleichs- und Grünfläche vorgesehen. Die Anlage soll auf einer versiegelten Konversionsfläche entstehen. Auf dem Gelände wurde einst Kies abgebaut.

Beim Ortsteil Osterwaal steht bereits eine Photovoltaik-Anlage. Der Eigentümer und Betreiber möchte diese jetzt noch einmal erweitern. Die zu überplanende Fläche beträgt 5,8 Hektar. Der dazu notwendige Grund dient derzeit landwirtschaftlichen Zwecken. Weil die benachbarten Grundstücke nicht dem Betreiber gehören, muss er einen Abstand von zehn Metern zu ihnen einhalten und eine Bepflanzung als Sichtschutz anlegen. Für beide Anlagen soll jetzt der Flächennutzungsplan der Gemeinde entsprechend geändert werden.

© SZ/BEB - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: