Anmeldung in Neufahrn:Virtueller Einblick in die Kinderbetreuung

In den vergangenen Jahren hat im Februar stets ein Informationsabend für alle Eltern stattgefunden, die ihr Kind zum kommenden Betreuungsjahr in einer Krippe oder einem Kindergarten anmelden wollten. Wegen Corona ist das diesmal ausgefallen. Damit Eltern sich zumindest virtuell einen Einblick in die verschiedenen Einrichtungen, deren pädagogisches Konzept, Team oder Öffnungszeiten verschaffen können, bieten die Einrichtungen dieses Jahr digital einiges an. Videos, Fotos und Informationen finden sich auf der Gemeindehomepage (https://www.neufahrn.de/einrichtungen-behoerden/kinderbetreuung.html). Dort kann man auch das Anmeldeformular herunterladen. Angemeldet werden können Kinder für das Betreuungsjahr 2021/22 noch bis Freitag, 16. April.

Auch Kinder, die bereits vorsorglich im vergangenen Jahr angemeldet wurden, müssen wieder neu angemeldet werden, die persönlichen Daten sind dabei zu aktualisieren. Wichtig sei, heißt es in der Mitteilung der Gemeinde, dass bei der jetzigen Anmeldung mehrere Einrichtungen ausgewählt und priorisiert würden, da bei der Vergabe von Plätzen nicht immer der Wunschplatz vergeben werden könne. Die Zusagen werden dann Mitte Mai versandt.

In Neufahrn gibt es zwei Kinderkrippen, ein Kinderhaus, sieben Kindergärten, davon einen integrativen Kindergarten und einen Schulkindergarten, sowie ein Tagesmütterprojekt. Der Schulkindergarten bietet Kindern, die von der Schulpflicht zurückgestellt wurden oder auf Wunsch der Eltern ein Jahr später eingeschult werden, in kleinen Gruppen die bestmögliche Vorbereitung auf die Schule.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: