Anfrage der Kreistagsfraktion:Glasfaser und Verteilerkästen

FDP erkundigt sich nach digitaler Ausstattung der Landkreisschulen

Die Kreistagsfraktion der FDP wendet sich mit einer Anfrage an Landrat Helmut Petz (FW), welche die Digitalisierung der kreiseigenen Schulen betrifft. Die Liberalen interessiert, wie hoch jeweils die vertraglich vereinbarte Upload- und Downloadqualität an den Landkreisschulen sei und wie viel tatsächlich ankomme. Der Landrat solle die Schulen benennen, die bereits über einen Glasfaseranschluss verfügten. Wann sei ein Glasfaseranschluss für die Schulen geplant? Die Liberalen interessieren auch dafür, ob die Schulen über einen eigenen Verteilerkasten verfügen. Wenn ja, sollten diese aufgelistet werden. Ebenso, wann geplant sei, die Schulen mit einem solchen Verteilerkasten auszurüsten.

Der Landkreis Freising hat mittlerweile Endgeräte für den digitalen Unterricht bestellt, die an Schülerinnen und Schüler verliehen werden. Nach Auskunft von Eva Zimmerhof, Pressesprecherin des Landratsamts, hat der Landkreis 275 Notebooks und 206 Tablets inklusive Zubehör bestellt. "Die Auslieferung der Geräte erfolgte bereits in großen Teilen an die Schuleinrichtungen", teilt sie auf Nachfrage mit. Ein Teil der Lieferung stehe noch aus, werde aber zeitnah erfolgen. Der Gesamtauftragswert belaufe sich auf einen Bruttobetrag von etwa 328 661 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: