An der Mittelschule:Schülerpaten suchen Mitstreiter

Echinger Modell hilft Jugendlichen beim Start ins Berufsleben

Für die "Echinger Schülerpaten" geht ein erfolgreiches Schuljahr zu Ende. Weiterhin sucht das Patenschaftsmodell aber Mitstreiter, die Schüler beim Übergang von der Schule in die Ausbildung begleiten.

Heuer werden vier Schüler nach einer zwei- oder gar dreijährigen Betreuung durch Paten die Mittelschule voraussichtlich mit einem "Quali" und ganz sicher mit einem Ausbildungsvertrag verlassen. Darüber hinaus werden derzeit drei Siebtklässler und ein Achtklässler, aber auch zwei Viertklässler auf ihrem schulischen Weg begleitet.

Aufgrund des von der Schule signalisierten Bedarfs hat sich das Echinger Patenschaftsprojekt auf eine breitere Basis gestellt und betreut nun Schüler über alle Klassenstufen verteilt. So hat ein Pate gleich mehrere Kinder aus einer Migrantenfamilie begleitet.

"Mit Blick zurück lässt sich fast immer resümieren, dass beide Seiten profitieren, die Jugendlichen sowie die Schülerpaten", sagt Sybille Schmidtchen, Organisatorin des Projekts, "persönlicher Einsatz und Beharrlichkeit zahlen sich in der Mehrzahl der Fälle immer wieder aus, nur selten musste eine Patenschaft abgebrochen werden". Eine Zusammenarbeit besteht auch mit der Agentur für Arbeit in Freising sowie der Sozialpädagogin und den Lehrkräften an der Schule.

Gesucht werden nun zusätzliche Schülerpaten, die Jugendlichen der Mittelschule Hilfestellung bieten bei der Suche nach einem passenden Beruf, bei der Recherche für wegweisende Praktikumsstellen sowie bei der Vorbereitung der Bewerbungen. Auch ehrenamtliche Nachhilfelehrer können sich engagieren. Der Kontakt erfolgt über Sybille Schmidtchen, Telefon 0 89/ 319 41 25, E-Mail: schmidtchen@echinger-paten.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: