Amüsant und lehrreich:Zachäus beim Italiener

Amüsant und lehrreich: Die Bibel neu interpretiert: Antonia Bauer (Koch) und Josefine Paul (Luigi) servieren den beiden Hauptfiguren des Musicals, Zachäus und Jesus, ein italienisches Gericht. Die drei Mägde helfen bei der Zubereitung.

Die Bibel neu interpretiert: Antonia Bauer (Koch) und Josefine Paul (Luigi) servieren den beiden Hauptfiguren des Musicals, Zachäus und Jesus, ein italienisches Gericht. Die drei Mägde helfen bei der Zubereitung.

(Foto: Marco Einfeldt)

Kinder führen in St. Georg ein Musical auf

Von Katharina Horban, Freising

Hunderte Kinder sitzen dicht gedrängt auf den Bänken in der Stadtpfarrkirche St. Georg, der Lärmpegel ist beachtlich. Mit dem Einlaufen der Bürger von Jericho legt sich der Lärm, das Kindermusical "Zachäus" kann beginnen. Am Freitagvormittag haben die Kirchenmusikerinnen Gabi Kreitenweis aus St. Jakob in Vötting und Angelika Sutor aus St. Georg mit ihrem Team erneut eine gelungene Vorführung auf die Bühne gebracht. Etwa 50 Kinder aus den Chören der beiden Pfarreien waren an dem Projekt beteiligt.

Zu Beginn müssen die Bürger von Jericho Zollabgaben zahlen, ihnen steht eine Schranke mit der Aufschrift "Zoll - Douane" im Weg. Zöllner Zachäus wird als habgieriger Gauner vorgestellt, über ihn singen die Kinder, die jüngsten sind fünf Jahre alt: "Er war klein, aber reich". Als drei Schmuggler mit einer teuren Flasche Chanel-Parfum erwischt werden, macht Noara Werkmeister als Zachäus klar: "Ein Jahr Knast oder 100 Dinare." Doch dann kündigt sich Jesus, der von Viola Dietrich gespielt wird, überraschenderweise in der Stadt an. Um den berühmten Mann besser sehen zu können, klettert Zachäus auf einen Baum. In dieser Schlüsselszene des Stücks sagt Jesus den entscheidenden Satz: "Zachäus komm herunter, ich will dein Gast sein." Grund zum Schmunzeln geben die beiden Köche, die den beiden ihr "Menu speciale" mit einem italienischen Akzent vorstellen. Bei dem Zöllner setzt schließlich ein Wandel ein, er möchte den Menschen das Vierfache an Geld zurückgeben, was er ihnen genommen hat. "Du bist ein völlig neuer Mensch, du hast es eingesehen", singt der Chor.

Gabi Kreitenweis erklärt nach dem Schlussapplaus: "Es musste ein Stück sein, das allen Kindern Spaß macht und auch für die Kleinen spielbar ist." Bei einem Probenwochenende wurden Musik und Schauspiel zusammengeführt für die insgesamt sechs Aufführungen. Das letzte Mal wird das Musical an diesem Samstag, 21. Juli, von 18 Uhr an in St. Georg aufgeführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: