Am Wochenende im Landkreis Freising:"Corona-Partys" und Fahrübungen

Polizei ahndet zahlreiche Verstöße gegen geltende Beschränkungen

Die Corona-Beschränkungen halten die Polizei weiter auf Trab. So musste am Samstag gegen 17 Uhr eine Streife eine "Corona-Party" in Pulling auflösen. Dort hatten sich acht Menschen aus verschiedenen Haushalten in einer Wohnung getroffen. Gegen alle Beteiligten wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und die Zusammenkunft beendet. Die Betroffenen müssen mit einer Geldbuße in Höhe von 250 Euro rechnen.

Bereits am Freitag hatte in Neufahrn ein 44-Jähriger nach einem Weg gesucht, seinen Geburtstag trotz allem zu feiern und fünf Gäste in seinen Garten eingeladen. Auch das ist wegen der aktuellen Kontaktbeschränkungen nicht gestattet, weshalb gegen 19.50 Uhr die Polizei die Party auflöste. Auch hier droht nun ein Bußgeld von mindestens 250 Euro pro Person.

In Eching erwischte die Polizei am Samstag gegen 11.10 Uhr bei einer Verkehrskontrolle am Parkplatz des Echinger Sees zwei Männer, die in einem Auto saßen und kurz vor der Kontrolle die Plätze gewechselt hatten. Der Grund dafür war schnell ermittelt: Ein 51-jähriger Vater hatte seinem 17-jährigen Sohn, der noch keine Fahrerlaubnis hat, auf dem Parkplatz "Fahrunterricht" gegeben. Das bedeutet nun Strafen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, zudem stellen Fahrübungen keinen triftigen Grund dar, die Wohnung zu verlassen, weshalb auch noch ein Bußgeld von mindestens 250 Euro pro Person droht.

Wegen Verstößen gegen die nächtliche Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr meldet die Neufahrner Polizei außerdem allein aus der Nacht von Samstag auf Sonntag acht Anzeigen. Für diese "Ausflüge" liegt das Bußgeld bei 500 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: