Am Wochenende:Bürgerfest in Langenbach

Das Bürgerfest findet an diesem Wochenende in Langenbach statt. Am Samstag, 1. Juli, geht es dabei auf dem Sportplatz unter dem Motto "Langenbach läuft" auf ein paar Runden durchs Gelände und von 18 Uhr an öffnet der Biergarten mit Zeltbetrieb zwischen Rathaus und Schule. Nach dem Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr wird der Festbetrieb von 11 Uhr an fortgesetzt.

Die finanzielle Seite des Bürgerfests ist gesichert. Organisatorin und SPD-Gemeinderätin Christa Summer berichtete im Gemeinderat, dass aus dem vergangenen Jahr über 2400 Euro Gewinn blieben, die einem gemeinnützigen Zweck zugeführt wurden. Die Anschubfinanzierung leistet die Gemeinde, die 5000 Euro zur Verfügung stellt. Mit den Erlösen des Fests - 2016 waren es über 10 000 Euro - können die Organisatoren aus den 26 teilnehmenden Vereinen den Vorschuss zurück zahlen. Die Senioren der Gemeinde werden von dieser gratis bewirtet. Warum erst die ab 70-Jährigen, wollte Gemeinderat Walter Prochaska (UWL) wissen. Dies sei ein "Uralt-Beschluss". In Langenbach sind die bereits 55-Jährigen im entsprechenden Arbeitskreis dabei. Für heuer zumindest bleibt es bei der Altersgrenze von 70 Jahren, sagte Bürgermeisterin Hoyer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: